Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Emotionale und soziale Kompetenzen sind Voraussetzungen, dass ein Kind lernt, sich in die soziale Gemeinschaft zu integrieren. Soziales Verständnis setzt voraus, dass sich ein Kind sich in sich selbst und in andere einfühlen, hineinversetzen und deren Bedürfnisse, Wünsche, Gefühle erkennen kann. Soziale Verantwortung, wie Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme und Mitgefühl entwickelt sich nur in der Begegnung mit Anderen.

Unser gesamter Tagesablauf sowie einzelne Angebote und Aktivitäten sind wichtige Bestandteile des sozialen Lernens und sind fest in unsere pädagogische Arbeit integriert.

Wir wollen die Kinder auf das Zusammenleben in der Gemeinschaft und auf das Leben vorbereiten. Die Vermittlung von Werten spielt dabei eine große Rolle.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder eine gute Eingewöhnung bekommen, um sich in die Gruppe einzufinden und von den Eltern zu lösen.

Wenn sie bei uns richtig angekommen sind schließen sich neue Freundschaften, entwickeln ein Gruppengefühl, lernen Regeln und Verhaltensweisen kennen und lernen Konflikte im Spiel zu lösen. Kinder lernen im gemeinsamen Spiel und Tun voneinander und lernen miteinander umzugehen.

Interkulturelles Lernen

Das Kind lernt und erlebt ein selbstverständliches Miteinander von Sprachen und Kulturen. Es hat Interesse und Freude andere Kulturen und Sprachen kennen zulernen und zu verstehen. In unserer Einrichtung leben Kinder aus verschiedenen Nationen und vielen verschiedenen Kulturen und Religionen miteinander. Wertschätzung und Toleranz gegenüber anders Denkenden und anders Gläubigen wird bei uns von Anfang an praktiziert und gelebt.

Werteorientierung und Religion

Dies wird durch unterschiedliche Methoden vermittelt:

- Lieder singen und spielen

- Geschichten hören und spielen

- Geschichten mit allen Sinnen erleben (sehen, hören, fühlen)

- Gottesdienste (Erntedank, St. Martin, Weihnachten, Ostern, Segnungsgottesdienst, Tauferinnerungsgottesdienst)

- Jesuskerze im Morgenkreis

- Stille Übungen

- Gespräche im Alltag

- Gebete

- Arbeiten mit Kettmaterial

- Perlen des Glaubens

- Religiöse Themen (Schöpfung, Weihnachten, Jesusgeschichten)

- Morgenkreis (Lieder und Gespräche)

- Mittagskreis (Bilderbücher und Geschichten)

- Nacherzählungen von Geschichten

- musikalische Früherziehung ( Lieder, Reime, Gedichte, Silben klatschen, Fingerspiele..)

- Spiele zur Sprachförderung

- Rollenspiele

- Projektarbeit - die Kinder entscheiden was getan wird

- Kinderkonferenz

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

- Bücher

- Bilderbücher

- CD´s

- Fotoapparat, Computer und Drucker für Portfolioarbeit

- CD-Player

Umwelt

- Gartenprojekt

- Gartenpflege

- tägliches Spielen im Freien

- Umgang mit Naturmaterialen

- Beobachtungen von Tiere und Pflanzen

- Ausflüge in die Natur ( zB Waldtag)

Ästhetik, Kunst und Kultur

Keine Angabe

Musik

Alle Kinder ab 2 Jahren sind in 10 Musikgruppen eingeteilt, die altersgemäße musikalische Früherziehung erhalten. Um eine individuelle Förderung der Kinder zu erreichen variiert die Gruppengröße zwischen 4 - 9 Kindern. Die Kinder sind in altersgleiche Gruppen eingeteilt die jeweils von einer Erzieherin betreut werden. Sie erleben den Umgang mit Orff-Instrumenten, Reimen, Singspielen, Kreisspielen, Klanggeschichten, Notenwerten, lernen neue Instrumente kennen und erfahren Spaß an Musik.

Musikalische Bildung und Umgang finden wir in:

- Liedern, die Kinder mit nach Hause bekommen

- Tänzen

- Singspielen

- Entspannungseinheiten

- Klanggeschichten

- Spielen mit Musikinstrumenten

- Musikalischer Früherziehung in Kleingruppen

- Besuche von Konzerten

- Unterschiedliche Musikrichtungen kennen lernen

- Verschiedenen Rhythmen kennen lernen

- Töne, Klänge und Geräusche ausprobieren