Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Als salesianische Einrichtung arbeiten wir nach den erweiterten Grundsätzen Don Boscos. Wir sehen uns in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als Begleiter, Orientierungspunkt und Vertrauensperson. Unsere Pädagogik ist Situations- und Bedürfnisorientiert, um somit bestmöglichst an den Stärken der Kinder zu arbeiten, damit diese auf dem Wege zum mündigen Menschen Sozial -, Sach -, und Umweltkompetenzen erlernen können. Die Pädagogik Don Boscos ruht grundsätzlich auf den Säulen Liebenswürdigkeit, Vernunft und Glaube.

Don Bosco meinte damit:

• Liebenswürdigkeit im Umgang miteinander in der personalen Beziehung zwischen dem Kind und dem Erzieher,
  • Vernunft, die auf Erklärung und Einsicht aufbaut, anstatt die Übertretung von Regeln zu bestrafen,
  • Vertrauen auf einen liebenden Gott, der den Glauben an den guten Kern in jedem Menschen zur Grundlage des Umgangs miteinander macht.