Innen und Außen

raeumebild

Lage

Die AQUA-KITA LANGSEESTRASSE entstandt an der Ecke Laufamholzstraße / Langseestraße mit der Zufahrt von der Langseestraße aus. Auf Höhe der Einrichtung befindet sich an der Laufamholzstraße eine Bushaltestelle.

Architektur

Räumlichkeiten

Der Krippenbereich befindet sich im Erdgeschoß mit 4 Gruppenräumen, einem geräumigen Flur, der auch zum Spielen einläd, einem Intensivraum für Projekte und einem geräumigen Bad mit Lagunenbereich.

Der Kindergartenbereich befindet sich ebenfalls im Erdgeschoß mit vier Gruppenräumen einem geräumigen Bad und einem Flur, der von den Kindern zum Spielen genutzt werden kann. Ein Gruppenraum wird als Atelier gestaltet, ein weiterer Gruppenraum dient mit einem großen Spielhaus eher dem Rollenspiel. Bis 11 Uhr kann auch die Turnhalle im Hortbereich und zu bestimmten Zeiten auch das Schwimmbad im Untergeschoß benutzt werden.

Der Hortbereich befindet sich im Obergeschoß mit einem größeren Raum zum Treffen, Essen und Hausaufgabe machen, einer Turnhalle, einem Werkraum und zwei Räumen, die nach weiteren Bedürfnissen der Kinder ausgestattet wurden.

Außenanlage

Für den Krippenbereich steht ein abgegrenzter Spielbereich mit einem großen Sandplatz, Bobbycarbahn und Rasenfläche zur Verfügung.

Für die Kinder von Kindergarten und Hort ist das Außengelände mit einem Ballplatz, Bauhütten (z. B. Atelier), Sand- und Wasserbereich und viel Fläche für individuelle Projekte ausgestattet.

Regelmäßige Besuchsorte

Tiergarten, unterschiedliche Waldflächen im Stadtgebiet, die für Waldtage und Waldwochen geeignet sind, Museen, Orte die bei Kindern von Interesse sind werden situativ aufgesucht. Bei Bedarf und Interesse auch Orte außerhalb von Nürnberg.

Mit Krippenkindern werden wir nach Bedarf Spaziergänge in die nähere Umgebung unternehmen.