Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

- Unterstützung der Kinder bei der Entwicklung und Befriedigung ihrer eigenen Interessen, Bedürfnisse und Standpunkte

- Verständnis für und Rücksichtnahme auf andere, ebenso wie auf sich selbst

- Soziale Einbindung in die Gemeinschaft

Interkulturelles Lernen

Im Alltag durch verschiedenes Kennenlernen von Bräuchen, Nahrungsmitteln, Festen und Feiern anderer Kulturen, je nach Bedarf und Möglichkeit

Werteorientierung und Religion

Die Aqua Kita Langseestraße arbeitet nach humanistischen Gesichtspunkten und ist frei von religiösen Weltanschauungen.

Sprache

Sprache hat in unserer Einrichtung einen sehr hohen Stellenwert, die Kinder werden aktiv im Alltag in Entscheidungsprozesse eingebunden. Unsere Pädagogen/-innen begleiten zusätzlich ihr Tun immer verbal, so dass für die Kinder die Handlungen der Fachkräfte transparent sind. Zusätzlich lesen wir täglich Bücher gemeinsam mit den Kindern und kommen so darüber ins Gespräch.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

In all unseren Bereichen und Räumen stehen den Kindern Bücher und CDs zur Verfügung. Zusätzlich verfügt der Hort über ein Tablet mit Lernspielen für die Kinder.

Umwelt

Unsere Kinder, i.d.R. ab dem Kindergartenalter machen regelmäßig Ausflüge in die Natur, z.B. Waldtage. Zusätzlich sprechen wir mit den Kindern ebenfalls über Umweltschutz, Mülltrennung u.ä.

Musik

Musik wird in den Alltag je nach den Bedürfnissen der Kinder eingebunden. Den Kindern stehen altersangemessen täglich verschiedene Instrumente zur Verfügung, die interessensorientiert genutzt werden können.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung wird den Kindern täglich frei und selbstinitiiert ermöglicht. Hierfür steht in jedem Bereich (Krippe, Kindergarten und Hort) ein Bewegungsraum zur Verfügung, für diese sind vielfältige Bewegungsmaterialien nach Pikler und Hengstenberg vorhanden, die je nach Bedarf aufgebaut werden können. Zudem verfügen wir über einen großen Garten, mit einem Matschbereich und einer Bobbycarfahrbahn. Als zusätzliche Möglichkeit besuchen die Kinder zu festen Zeiten mindestens einmal in der Woche mit den pädagogischen Fachkräften in Kleingruppen unser Schwimmbad im Haus. Für die kleinsten Kinder befindet sich ein Wasserbereich, die sogenannte Lagune, direkt in den Räumen unserer Kinderkrippe.

Gesundheit

Durch unsere angegliederte Küche, in der täglich frisch gekocht wird, steht die gesunde Ernährung auch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dies wird auch im Alltag mit den Kindern besprochen und thematisiert. Wenn möglich wird mit den Kindern zusammen auch Essen im Alltag zubereitet.

Sonstige

Einige unserer Hort-Kinder bilden eine Schachgruppe die von Ehrenamtlichen begleitet werden