Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Haus für Kinder liegt in Laufnähe zur bald nagelneuen Straßenbahnhaltestelle Bamberger Straße hinter dem Porsche-Autohaus am südlichen Ortseingang von Almoshof.

Architektur

Das 2013/2014 neu gebaute Haus sticht mit seiner Architektur etwas aus dem ansonsten durch bäuerliche Anwesen geprägte Knoblauchsland heraus.

Im Haus finden die Kinder genügend Möglichkeiten, auch mal drin zu spielen. Den Ausgleich an frischer Luft bietet ein großer Garten mit Sandkasten, Klettergerüst, einem Bolzplatz sowie einer kleinen Obstbaumplantage.

Räumlichkeiten

Unsere Krippenkinder bewohnen das Erdgeschoss. Hier finden sie neben einer großen Küche und modernen Sanitäranlagen (mit Planschbecken) einen Schlafraum sowie einen Gruppenraum.

In der 1. Etage residieren die "Großen" in ihrem Kindergarten. Sie können sich in zwei Gruppen-/Themenräumen sowie in der großen Küche aufhalten und bei Bedarf die modernen Sanitäranlagen nutzen.

Ausstattung

Insgesamt entspricht die Ausstattung mit Möbeln und Spielzeugen natürlich den Anforderungen unserer Kinder. Das bedeutet auch, dass sie die Kinder zu verschiedenen Erfahrungen und Erlebnissen anregen und ihnen zugleich genügend Raum für eigenständige Aktivitäten lassen.

Das Haus für Kinder kann mit einigen Besonderheiten aufwarten: Sowohl die Krippenkinder als auch die Kinder im Kindergarten können jeweils mehrere Erlebniseinbauten aus Holz nutzen. Ihren Möglichkeiten sind hierbei kaum Grenzen gesetzt, sodass sie sich in anregender Kletterei oder Rollenspielen oder Kuschelecken vertiefen können. Für jede Tätigkeit bieten die Einbauten entsprechende Gelegenheiten und Nischen.

Außenanlage

So oft es geht und beinahe ganz egal, wie das Wetter aussieht, sind die Kinder im Garten unterwegs. Diesen darf man getrost als "groß" bezeichnen, denn er umschließt das Haus für Kinder an allen 4 Seiten - genügend Platz für alle für die unterschiedlichsten Ideen, die man im Freien so umsetzen kann.

Hier fehlen weder Sandkasten noch Rutsche noch Klettergerüst oder Minibolzplatz. Auch eine Sonnenterasse und sogar eine kleine Obstbaumplantage sind vorhanden.

Für Abwechslung ist also stets gesorgt ...

Regelmäßige Besuchsorte

Wir fahren gerne gemeinsam zum gar nicht so weit entfernten Flughafen und schauen den Flugzeugen beim Starten und Landen zu.