Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Eine gute Vertrauensbasis zwischen Eltern und Kindergarten ist eine wichtige Voraussetzung für unsere Arbeit. Bei wichtigen Planungen und Entscheidungen ist die Mithilfe des Elternbeirats notwendig. Angewiesen sind wir auch auf die aktive Mithilfe der Eltern bei Veranstaltungen, Festen und Feiern sowie bei allen anfallenden handwerklichen Tätigkeiten. Dies wirkt sich sehr positiv auf den Kontakt zwischen Eltern, Kindern und Personal aus. Gefördert wird die tägliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Personal durch

• Tür- und Angelgespräche
  • Elternabende: Diese finden in unregelmäßigen Abständen statt und werden rechtzeitig bekannt gegeben. Wir bitten um Ihre Teilnahme und Ihr Interesse.
  • Informationen: Im Eingangsbereich des Kindergartens sowie neben den jeweiligen Gruppenzimmern werden wichtige Informationen veröffentlicht. Bitte nehmen Sie Notiz davon!
  • Pinwand "Eltern an Eltern": Hier haben sie Gelegenheit, etwas zum Kauf anzubieten, einen Babysitter zu suchen und vieles mehr.
  • Beschäftigungsangebote: Diese erscheinen rückwirkend am Ende jeder Woche.
  • Elternbeirat: Zu Beginn des Kindergartenjahres wird der Elternbeirat gewählt werden.

Elternsprechstunden, Elternabende

• Nach Bedarf der Eltern oder des pädagogischen Personals
  • 1 bis 2 thematische Elternabende mit Referent im Kindergartenjahr

Jeweils am Dienstag und Donnerstag bieten wir nach vorheriger Absprache Elternsprechstunden an.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Mitarbeit im Elternbeirat
  • Vorbereitung von Festen und Feiern
  • Begleitung bei Ausflügen
  • Mithilfe bei handwerklichen Tätigkeiten
  • Teilnahme am Eltern-Mitmach-Tag

Mitbestimmungsmöglichkeiten

• Eltern können Wünsche und Anträge äußern
  • Themenvorschläge für Elternabende
  • Vorschläge für bestimmte Aktivitäten
  • jährliche Elternbefragung

• Elternbeirat setzt sich aus 3 gewählten Mitgliedern zusammen.
  • Außerdem gibt es noch 3 Stellvertreter.
  • Nimmt Wünsche und Anträge der Eltern entgegen
  • Zusammenarbeit mit dem Kindergartenpersonal
  • Vermittelt zwischen Träger und Kindergartenpersonal
  • Korrespondenz mit dem Träger

Aktivitäten:

• Mithilfe bei Festen und Feiern
  • Planung und Organisation von Festen
  • Unterstützung des Kindergarten-Personals bei Ausflügen

Elternbefragung

Eine Elternbefragung findet jedes Jahr im Frühjahr statt und wird gemeinsam mit dem Elternbeirat ausgewertet.