Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Die Eltern werden durch Elternbriefe und Aushänge über das aktuelle Geschehen informiert.

Elternsprechstunden, Elternabende

Nach Bedarf melden sich Eltern zu Elterngesprächen an oder werden von uns eingeladen.

Elternabende mit folgenden Themen wurden angeboten:

• Elternabend für die neu angemeldeten Kinder - der Kindergarten stellt sich vor (Personal, Räumlichkeiten, Inhalte unserer Arbeit)
  • Elternbeiratswahl und Informationselternabend (Gruppensituation, Gelegenheit zu Gesprächen, Fragen)
  • Elternabend: Advents- und Weihnachtszeit im Kindergarten und zu Hause
  • Elternabend: ohne Thema zum Kennenlernen und Austauschen
  • Elternaben zum Thema Finanzierungsmodell

Mitwirkungsmöglichkeiten

Der Elternfragebogen enthält meist wichtige Anregungen und Kritik auf die wir selbstverständlich reagieren.

Die Eltern können sich jederzeit an uns wenden.

Mitwirkungsmöglichkeiten bieten sich beim Kindergartenfest, beim Gestalten des Gartens, beim vorbereiten von gemeinsamen Frühstück und anderen aktivitäten an.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Bei den Kindergartenbeiratssitzungen werden die Planung der Aktivitäten, Feste und Feiern, die Ferienordnung, Öffnungszeiten, Anträge und Anregungen der Eltern besprochen.

Die Eltern haben hier großen Einfluß auf die Kindergartenarbeit.

Elternbeirat

Der Elternbeirat war bei der Planung und Durchführung des Kindergartenfestes und dem Martinsumzug mit großem Einsatz dabei.

Die Mitglieder des Kindergartenbeirats sind:

2002-2003

Menter Gabi (1. Vorsitzende)

Lichtenstern Anita

Sießmeir Sabine

Genitheim Marlene

Vertreter

Mattler Alexander

Huber Danjela

Müller Monika

Schiffmann Sonja

Ziele: Der Kindergartenbeirat vertritt die Interessen der Eltern. Durch gute Zusammenarbeit zwischen Eltern - Personal.- Träger ist es möglich, optimal auf die Bedürfnisse der Eltern und Kinder einzugehen.

Elternbefragung

Einmal jährlich wird eine Elternbefragung durchgeführt.

Der ausgewertete Elternfragebogen wird mit dem Personal, dem Träger (Gemeinde) und dem Kindergartenbeirat durchgesprochen und reflektiert.

Die Meinung der Eltern ist uns wichtig.