Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Auseinandersetzung mit der Umwelt erfolgt durch das Spiel; hier werden Wissen und Kenntnisse erworben, soziale Fähigkeiten entwickelt und Selbständigkeit und Selbstvertrauen gewonnen. Durch angemessenen Raum, Material und Zeit kann sich das Kind entfalten und weiterentwickeln.

Interkulturelles Lernen

In der Musikalischen Früherziehung, durch Hören von Musik aus anderen Ländern (israelische, russische, irische, türkische, .... Folklore), Tanzen und Spielen mit Instrumenten nach Musik aus aller Welt (verschiedene Rhythmen) wird den Kindern Sprache und Mentalität musikalisch vermittelt. Das Geburtstagslied "Zum Geburtstag viel Glück" singen wir in 5 Sprachen.

Durch das Thema "Weltreise" inden Kindergartenjahren 2001-2003 lernen die Kinder alle 5 Kontinente kennen

Werteorientierung und Religion

Das Erntedankfest wird mit den Kindern im Kindergarten und in der Kirche gefeiert. Am Martinsfest spielen wir die Martinsgeschichte, umrahmt vom Laternenumzug mit Martinsritt. Der Nikolaus besucht uns jedes Jahr. Religiöse Inhalte erleben die Kinder besonders an Weihnachten und Ostern (Palmsonntag mit Binden der Palmbuschen, Feier des Abendmahls, Osterfeier).

Sprache

Spracherziehung findet gezielt statt bei: Didaktischen Spielen, Wortspielen, Vorlesen von Bilderbüchern und Geschichten, Erlernen von Gedichten, Fingerspielen und Liedern und im Stuhlkreis (Gesprächen)

Freude und Spaß am Hören und Sprechen erfahren die Kinder beim Sprachtrainingsprogramm mit seinen Spielen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

CD-Player und Kassettenrekorder sind feste Bestandteile beim Musik-Hören.

Wir gehen mit den Kindern einmal wöchentlich in die Bücherei (im Haus) und leihen uns Bücher und CDs aus.

Das Thema "Ernte" und "Wind" haben wir mit einer Dia-Reihe abgerundet.

Zur Zeit testen wir den Umgang mt dem Kindercomputer (Lernspiele für Vorschulkinder)

Umwelt

Durch Beobachtung der Bäume, Pflanzen und Tiere im Garten und bei Spaziergängen wird das Interesse an Umwelt und Natur geweckt und vertieft.

Die Kinder benutzen zur Brotzeit überwiegend Brotzeitdosen und trinken Tee, Saft und Mineralwasser, was der Vermeidung von Müll förderlich ist.

Papier und sonstiger Abfall werden getrennt.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Gartengestaltung: Zusammen mit einigen Eltern entstanden 2 Weidentipis mit Weidentunnel

Kultur: Besuch im Meringer Marionettentheater und eine Vorstellung im Kindergarten

Musik

Singen, Musizieren mit Stab- und Rhythmusinstrumenten, Musik hören und erleben in Tanz und Bewegung ist einer der Schwerpunkte in diesem Kindergartenjahr.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Einmal wöchentlich bieten wir eine Turn- bzw. Bewegungsstunde an. Im Mehrzweckraum und Garten haben die Kinder Platz, um ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben.

Gesundheit

Wir wünschen uns, dass die Eltern den Kindern eine gesunde Brotzeit in den Kindergarten mitgeben. Das gemeinsame Zubereiten von Speisen macht den Kindern nicht nur Spass, sondern es schmeckt auch gut.

Wir wollen den Kindern eine gesunde Einstellung zu ihrem Körper vermitteln und achten dabei auf genügend Bewegung.

Aktivitäten der letzten 12 Monate

• Äpfelsammeln und Mosten
  • Fahrt mit dem Bus nach Meringzum Marionettentheater
  • Spaziergang zur Kirche (Besichtigung)