<Sie als Eltern sind die Experten für Ihr Kind.>

Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass Sie sich in unserem Haus ernst genommen und respektiert fühlen. Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Ihnen nimmt einen hohen Stellenwert in unserem Alltag ein.

Im partnerschaftlichen Dialog begegnen wir uns als gleichberechtigte Partner in gemeinsamer Verantwortung zum Wohle Ihres Kindes.

Geprägt ist das Verhältnis von gegenseitiger Offenheit und von Verständnis und dem Wissen, dass man als Eltern und als Erzieher für die Erziehung verantwortlich ist.

Zum Erreichen dieses Ziels finden Sie bei uns viele Formen der Elternarbeit:

• Elterngespräche
  • Elternbriefe
  • Elternbeiratssitzungen
  • Aushänge von Informationen aus den Gruppen und allgemeine Infos
  • Fotos von Projekten
  • Protokolle
  • große Plakate zu bestimmten Veranstaltungen usw.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechtage finden zweimal jährlich statt.

Elternsprechstunden finden nach Vereinbarung statt. Elternabende zu verschiedenen Themen finden jährlich im Kindergarten statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Eine harmonische Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit mit den Kindern.

Wir bieten Eltern an, am Kindergartengeschehen teilzunehmen, zu hospitieren, bei Ausflügen und Unternehmungen dabei zu sein und uns bei praktischen Dingen zu unterstützen. Viele Aktivitäten könnten ohne die Eltern schlecht durchgeführt werden. Es entstehen dadurch auch vielfältige Kontakte untereinander.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Dazu gehören: Mitwirken im Elternbeirat, gemeinsame Planung von Veranstaltungen und besonderen Aktivitäten, Elternbefragung, Ideenbox

Unser Kindergartenteam freut sich über ihre Unterstützung, ihr Engagement und ihre zahlreichen Ideen in ihrer Kindergartengruppe, im gesamten Kindergarten sowie als Elternvertreter(in).

Elternbeirat

Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres erfolgt die Wahl des Elternbeirats. Es werden pro Gruppe zwei VetreterInnen für die Dauer eines Kindergartenjahres gewählt. Der Elternbeirat bestimmt selbst seine/n Vorsitzende/n, Stellvertreter/in und Schriftführer/in.

Der/die Elternbeiratsvorsitzende spricht die Termine der Sitzungen mit der Kindergartenleitung ab, sie legen die Themenschwerpunkte fest.

Der Elternbeirat ist ein elementarer Teil der Elternmitarbeit und bietet Ihnen die Chance, im Kindergarten aktiv mitzuwirken. Er wird vom Träger und von der Leitung informiert und gehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden. Er hat eine beratende Funktion aber kein Mitbestimmungsrecht.

Sinn und Zweck ist es, die Zusammenarbeit zwischen Träger, Kindergarten, Eltern und Grundschule zu fördern. Der Elternbeirat unterstützt durch eine gute Kooperation die Arbeit des pädagogischen Personals.

Die Aufgaben des Elternbeirats umfassen:

§ Die Förderung der Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischem Personal und Träger sowie der Grundschule.

§ Die Planung und Gestaltung von regelmäßigen Informations- und Bildungsveranstaltungen

• Den Umfang der Personalausstattung
  • Die Jahresplanung
  • Die Öffnungs- und Schließzeiten
  • Die Festlegung der Höhe der Elternbeiträge

Die engagierte Mitarbeit im Elternbeirat auf Grundlage einer guten Informations- und Kommunikationspolitik innerhalb und zwischen den Parteien spielt eine tragende und wichtige Rolle. Der Elternbeirat versucht die gemeinsamen wie unterschiedlichen Interessen, Ideen, Erfahrungen und Sichtweisen von Seiten des Trägers, der pädagogischen Fachkräfte, der Eltern und der Grundschule unter den Gesichtspunkten der Effektivität und Effizienz als auch unter Einforderung konstruktiver Kritikfähigkeit aller Beteiligten gleichermaßen zu berücksichtigen und unter bestmöglicher Ressourcenausschöpfung zu bündeln, damit eine pädagogisch nachhaltig und wertvolle Arbeit zum Wohle des Kindes gelingen kann.

Elternbefragung

Eine umfassende Elternbefragung findet jährlich statt. Im Rahmen der öffentlichen Elternbeiratssitzung wird über die Ergebnisse und eventuelle Änderungen diskutiert.