Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen findet täglich im gemeinsamen Umgang in der Gruppe, in gruppenübergreifenden Projekten sowie im Garten und bei gemeinsamen Ausflügen statt.

Werteorientierung und Religion

Alle religiösen Feste werden im Kindergarten gefeiert. Ein Weihnachtsgottesdienst gestaltet der Kindergarten in der Pfarrkirche. Ostergottesdienst und ein jährlicher Abschlussgottesdienst werden zusammen mit unserem Pfarrer im Kindergarten gefeiert. Auch die anderen Feste wie St. Martin, Nikolaus und Weihnachten werden zusammen erarbeitet und gestaltet. Außerdem wird die religiöse Erziehung der Kinder in unsere tägliche Kindergartenarbeit mit einbezogen und hat einen großen Stellenwert. Unser Pfarrer besucht regelmäßig seinen Kindergarten und ist für uns auch ein Ansprechpartner in religiösen Fragen. Wichtig erscheint uns, den Kindern in der heutigen Zeit eine gute religiöse Grundlage zu geben.

Spracherziehung findet im Rahmen des Kindergartenalltags statt.

In unserem Kindergarten ist wöchentlich eine Logopädin zur Behandlung von sprachauffälligen Kindern.

Wöchentliche Durchführung des "Würzburger Trainingsprogramms".

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Eigene Videofilme der Gruppe herstellen für den Einsatz bei Elternabenden oder für Besprechungen mit den Therapeuten der Integrationsgruppe.

Richtiger Umgang mit dem Computer. Ein spezieller Kindercomputer steht für die Vorschulkinder unter Anleitung zur Verfügung.

Umwelt

Projekt: Wir erleben den Wald. Außerdem viele Spaziergänge in die Umgebung, Wasserspiele im Garten,

Erlebnistag im Wald mit dem Förster.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Feste und Feiern im Jahreskreis

• Musikinstrumente selber herstellen
  • Instrumente zur Verfügung stellen
  • regelmäßige Angebote mit Musik
  • Tänze lernen
  • Vorführungen bei Festen
  • musikalische Gestaltung von Gottesdiensten

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

• regelmäßige Turn- und Spielstunden
  • Aufenthalt im Garten
  • Spaziergänge, Wanderungen usw.

Gesundheit

Großen Wert legen wir auf eine gesunde Brotzeit, in regelmäßigen Abständen bereiten wir ein gemeinsames Frühstücksbüfett.

• Martinsfeier
  • Nikolaus besucht den Kindergarten