Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kindergarten liegt mitten im Neubaugebiet Nord von Kaufering; hier haben in den letzten 15 Jahren vorwiegend junge Familien gebaut. Gegenüber des Kindergartens wurde ein "Wohnpark" mit großen Wohnungen errichtet, die sich auch für Familien eignen.

Architektur

Unser Kindergarten wurde 1990 gebaut. Das Gebäude strahlt aufgrund der Verwendung von sehr viel Holz (Parkettboden und sichtbare Balken) eine warme Atmosphäre aus.

Uns stehen zur Verfügung:

• drei Gruppenräume à 50 qm, jeweils mit zusätzlicher Galerie
  • zwei Intensivräume
  • zwei Schlafräume
  • Turnhalle mit Geräteraum
  • zwei Materialräume
  • Waschraum mit Toiletten und Dusche
  • Personalraum
  • Büro
  • Teeküche

Ausstattung

Die Materialien in den Gruppenräumen werden in offenen Regalen angeboten, so dass die Kinder jederzeit Zugang haben. Dabei setzen wir auf das Motto "weniger ist mehr", wir bieten nicht zu viel gleichzeitig an, sondern tauschen regelmäßig Spiele, Puzzles etc. aus.

In der Auswahl der Spielmaterialien wurde von Anfang an auf hochwertige Qualität geachtet, so haben wir z. B. viele Spiele aus Holz.

Unsere Ausstattung umfasst unter anderem:

-Montessori-Material

-Orff-Instrumentarium

-Kett-Material

-Kindercomputer

-In der Turnhalle haben wir einen Rhythmikwagen, Sprossenwand, Kästen und Matten.

Den Kindern steht dazu stets sogenanntes "wertloses Material zum werken, gestalten und spielen zur Verfügung

Außenanlage

Unser Garten bietet mit Bäumen und Büschen die Schatten spenden viele Rückzugsmöglichkeiten.

Ein Sandkasten zum Buddeln, ein Klettergerüst, eine Rutsche sowie eine größere Wiese zum Fußball spielen sorgen für gute Bewegungsmöglichkeiten.

Desweiteren bereichern ein Bob, ein Segelboot und eine große Baumwurzel das Spielangebot.

Die Gartenspielsachen sind in einem eigenen Gartenhäuschen untergebracht.

Im Sommer 2001 wurde unser Garten grundlegend saniert, mit neuem Rollrasen ausgelegt und ein Fallschutzboden unter Klettergerüst und Rutsche aufgegossen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Ca. 5 Gehminuten entfernt gibt es einen öffentlichen Spielplatz, den wir gerne nutzen; im dahinter liegenden Wald gehen wir auf Entdeckungs-"Pirsch", im Winter Schlitten fahren.

Zwei weitere Spielplätze sind in leicht erreichbarer Nähe.

Regelmäßige Besuchsorte

• Handwerksbetriebe