Information

Regelmäßig erscheint die "Kindergarten-Post"; sie enthält alle wichtigen aktuellen Informationen für die Eltern wie Termine, Veranstaltungshinweise, organisatorische Infos usw.

Im Vorraum des Kindergartens hängen wir Plakate aus, die auf für Familien relevante Veranstaltungen hinweisen. Außerdem finden die Eltern dort wichtige kurzfristige Informationen.

Die Aktivitäten der laufenden Woche geben wir gruppenweise an Pinwänden bekannt.

Um Einblick in den Kindergartenalltag zu gewinnen, ermöglichen wir den Eltern, ihr Kind einen Vormittag bei uns zu besuchen.

Ein individuelles Informationsgespräch zwischen Leiterin und Eltern erfolgt bei der Voranmeldung eines Kindes.

Bevor ein Kind neu zu uns kommt, laden wir die Eltern zu einem Einführungsabend und die Kinder zu einem "Schnuppernachmittag" ein.

Elternsprechstunden, Elternabende

Viele kurze Absprachen mit den Eltern laufen während der Bring- und Holzeit in sogenannten "Tür- und Angel-gesprächen; darüber hinaus nehmen wir uns auch Zeit für Elterngespräche nach Terminvereinbarung, um ohne Zeitdruck über den Stand der Entwicklung des Kindes austauschen zu können.

Im September findet in jeder Gruppe ein erster gruppeninterner Elternabend statt. Dies bietet die Chance sich besser kennenzulernen und anstehende Fragen zu klären. Je nach Wunsch der Eltern bieten wir im Laufe des Jahres einen weiteren solchen Abend an.

Gruppenübergreifend steht im Oktober die Wahl des Elternbeirats an.

Noch vor Weihnachten haben wir einen Abend, an dem wir uns mit den Eltern über die Schwerpunkte der Schulvorbereitung in Familie und Kindergarten Gedanken machen.

Im Laufe des Jahres bieten wir in Absprache mit dem Elternbeirat Elternabende zu bestimmten aktuellen pädagogischen Themen an. Auch mit Gastreferent/innen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Alle Eltern sind eingeladen, sich für den Elternbeirat zur Verfügung zu stellen; darüber hinaus sind wir dankbar für jede Anregung, Verbesserungsvorschläge, praktische Unterstützung bei Festen und dergleichen mehr.

Mittels einer jährlichen Elternbefragung ist es ebenfalls möglich eigene Anregungen und Gedanken zum Ausdruck zu bringen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Vor allem über den Elternbeirat haben die Eltern Möglichkeiten zur Einflussnahme. Die Meinungen der Beiratsmitglieder stellen für das Team und den Träger eine wichtige Ergänzung dar.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen Eltern/Träger und Eltern/Kindergartenteam.

Ungefähr 8x im Jahr finden gemeinsame Sitzungen mit den Erzieherinnen und dem Trägervertreter statt. Dabei werden alle wichtigen anstehenden Fragen erörtert (Themen für Elternabende, Einladung von Referenten, Feste und Feiern etc.). .

Auch bei der Vorbereitung und Durchführung unserer diversen Feste steht uns der Kindergartenbeirat hilfreich zur Seite.

In unregelmäßigen Abständen lädt der Beirat zum "Elternstammtisch" ein.

Im Sommer organisiert er an einem Samstag eine "Vater-Kind-Aktion".

Elternbefragung

Einmal im Jahr führen wir eine Elternbefragung durch, um Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Eltern zu erfahren.

Die Ergebnisse bearbeiten wir bei unseren Konzeptionstagen.