Wir sind ein Verein, in dem alle Eltern aktive Mitglieder sind.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternabende finden in der Regel alle 2 Wochen statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Mitwirkungsmöglichkeiten bieten:

• Elternabende
  • Mitgliederversammlung
  • Vorstandssitzungen

Zu den regelmäßig stattfindenden Elternabenden bereiten wir Themen vor, die dann besprochen werden. Manchmal laden wir uns auch Fachleute (Kinderärzte, Grundschullehrer etc.) dazu ein. Solche Themen sind z.B. "Richtige Ernährung", "Unfallgefahren für Kinder im Haushalt", "Suchtgefahren bei Kindern". Auch die Erzieherinnen kommen zu Wort. An 3 - 4 Elternabenden pro Kindergartenjahr sprechen sie über unsere Kinder, erzählen über das, was so abgeht in unserer Kindergruppe.

Die Mitgliederversammlung findet dreimal pro Jahr statt. Hier werden u.a. die Termine beschlossen, ob und wann der Kindergarten geschlossen wird, ob Neuanschaffungen getätigt werden, ob unser Haus wieder einmal renoviert werden muß, und ganz wichtig: hier wird abgestimmt, welche Kinder einen Platz in unserem Kindergarten reserviert bekommen. In der Mitgliederversammlung werden dann die "neuen" Eltern auch zu stimmberechtigten Mitgliedern gewählt.

Der Vorstand, bestehend aus 1.Vorstand, 2.Vorstand, Kassier und Schriftführer, vertreten den Verein nach außen hin. Sie sind Ansprechpartner für die täglichen Probleme der Eltern, für die Wünsche der Erzieherinnen. Der Vorstand erstellt einen Haushaltsplan, überwacht die Zahlungseingänge der Kindergartenbeiträge und der Zuschußzahlungen von Gemeinde und Landkreis. Die Erzieherinnen sind Angestellte des Vereins, also ist der Vorstand auch für die Zahlung der Gehälter zuständig.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Per Antrag bei der Mitgliederversammlung, bei kleineren Entscheidungen auf Elternabenden.

Elternbeirat

Den Elternbeirat gibt es auch bei uns, jedoch nur formal. Nachdem in unserem Verein jeder ein aktives Mitglied ist, kann er Wünsche jederzeit an den Vorstand herantragen, über die dann mehrheitlich abgestimmt wird.

Elternbefragung

Regelmäßig über Fragebogen der Soke.