Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Sozialerziehung ist ein roter Faden der sich täglich durch alle Interaktionen zieht. Soziales Lernen findet also permanent statt innerhalb unserer Kindergruppe.

Zusammengefasst sind unsere Ziele:

- sich selbst als Teil der Gruppe/Kindergruppe zu erfahren und aktiv einzubringen

- zu lernen die Eigenarten Anderer zu respektieren

- sich in die Rolle des Anderen zu versetzen üben, um dessen Situation nachzuempfinden.

- Konfliktlösungsstrategien entwickeln, finden und ausprobieren, die ohne Gewaltanwendung/Wehtun zu Ergebnissen führen.

Interkulturelles Lernen

Kennenlernen von unterschiedlichen Lebenssituationen

Kinder mit einem Elternteil aus einem anderen Land geben Anlass die Besonderheiten des jeweiligen Landes zu thematisieren, dieses Jahr sogar als Jahresthema (England, Türkei, Griechenland etc.)

- wir lernen einzelne Wörter und Lieder in fremden Sprachen

- Bücher zum Thema unterstützen uns dabei

Werteorientierung und Religion

Religiöse Erziehung umfasst für uns Lernzielbereiche wie Solidarität, Toleranz, Ich und die Familie sowie Ich und die Gesellschaft. Die wichtigsten Jahresfeste (Ostern, Weihnachten, Erntedank, Martinstag und Nikolaus) werden als Thema mit den Kindern aufbauend auf ihren Erfahrungshintergrund und ihr Verständnis, besprochen.

Sprache

Wir Erzieherinnen achten darauf, sprachlich stets deutlich, durchschaubar und verstehbar aufzutreten. Die Kinder werden ermuntert ihre Ausdrucksweise zu erproben und zu erweitern, durch:

- Sprachspiele

- Reime, auch selbst erfundene

- Spaßwörter und Geschichten

- Gespräche über eigene Erlebnisse

Sing- und Tanzspiele helfen den Schüchternen dabei, vor der Gruppe aufzutreten.

Dieses Jahr haben wir mehrere kleine Gedichte miteinander gelernt, die sich auf die jeweilige Jahreszeit bezogen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Unser wichtigstes Medium ist die Sprache, also lesen wir viel. Den Kindern steht ein Bücherschrank zur Verfügung voller Bilderbücher, Sachbücher, Lexika zu verschiedensten Themenbereichen. Sie betrachten diese allein oder gemeinsam in kleinen Gruppen oder mit einem Erwachsenen. Außerdem stehen den Kindern ein Kassettenrekorder zur Verfügung. Für ihre Verwaltungsaufgaben steht den Eltern ein Computer zur Verfügung.

Umwelt

Im Gruppengeschehen tauchen täglich Fragen zum Umweltschutz bzw. zum schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen auf. Seit Jahren wird bei uns Mülltrennung betrieben. Die Kinder lernen ganz selbstverständlich die unterschiedlichen Materialien den richtigen Sammelbehältern zuzuordnen. Wir haben dieses Jahr Experimente zum Verhalten verschiedener Stoffe in Wasser, an Luft und Licht usw. gemacht.

In unserem Garten stehen mehrere Kompostbehälter, an denen wir die Umwandlung der Feststoffe in Humus beobachten, Im eigenen Kindergemüsegarten bauen wir jedes Jahr Nutzpflanzen an, vom Radieschen über Tomaten bis zur Kartoffel, und nutzen die Ernte u.a. zum gemeinsamen Frühstück. Wir haben dieses Jahr den Frühling begrüßt im Wald, auf der Wiese und am See. Ein größeres Unternehmen war die Reinigung eines Teilstücks unseres Baches.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Neben den mit den Kindern gemeinsam gestalteten Jahresfesten von Fasching bis Weihnachten, fanden dieses Jahr mehrere Ausflüge statt:

- zum Bienenhaus mit fachlich kompetenter Führung

- Theatervormittag zusammen mit dem Kindergarten Herz Jesu

- Verkehrsmuseum

- Malraum Erlangen

Zum Sommerfest wurden von den Eltern dieses Jahr folgende Forschungs-Stationen zum Experminetieren eingerichtet.

Musik

Musik in ihrer ganzen Vielfalt spielt bei uns eine große Rolle. Wir singen täglich miteinander, machen Singspiele im Kreis und begleiten Spiel und Gesang rhythmisch mit oder ohne Instrumente. Die Kinder erfinden selbst Lieder und tragen sie den anderen vor. Sie gestalten Tänze zu bekannten Liedern. Kinder bringen Instrumente von zu Hause mit und bilden spontan ein Orchester.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Es gibt in unserem Haus eine Bühne zum Spielen und Toben mit Hüpfmatratzen, einen Mehrzweckraum mit Turnmatten, Sprossenwand und Hängematte und genügend Freiraum für Bewegungsspiele. Die Möglichkeit zum Toben und Springen werden täglich ausgiebig genutzt, wenn möglich auch in unserem großen Garten. Dieser bietet genügend Raum zum Klettern, Rennen und Ballspielen. Die Kinder buddeln und graben in Sand oder Erde. Wasser an der Matschecke oder aus der Regenwassertonne stehen ebenfalls zur Verfügung. Unsere nähere Umgebung lädt auch ein zu Spaziergängen am Bach entlang oder über Wiesen. Einmal im Monat verbringen wir den Tag im Wald.

Gesundheit

Themenschwerpunkte zur Gesundheitserziehung, die immer wiederkehren sind für uns:

- Gesundes Essen

Mit den Kindern überlegen wir, welches Gericht uns gut bekommt und welches zwar gut schmeckt, aber nicht gesund ist. Wir erkunden die Bedeutung von Vitaminen und Mineralien.

- Zahngesundheit

Jedes Kind hat seinen eigenen Zahnputzbecher mit Zahnbürste, welche regelmäßig ausgetauscht wird. Einmal im Jahr besucht uns eine Zahnärztin und spricht mit den Kindern über gesunde Ernährung und richtige Zahnpflege.

- Den eigenen Körper gut behandeln

Sonstige

Da unser Träger eine Elterninitiative ist, bzw. ein Elternverein, sind die Eltern unserer Kinder sehr aktiv am gesamten Kindergartengeschehen beteiligt.

Im Frühsommer wird für alle Familien die Zeit und Lust haben ein Zeltwochenende organisiert.

Im Sommer werden im Rahmen eines Elternfestes die ausscheidenden Eltern verabschiedet. Beim traditionellen Herbstfest werden die neuen Eltern begrüßt.

Die Vorbereitungen des Sommerfestes, des Kartoffelfeuers und des Laternenumzugs werden ebenfalls von der Elternschaft getragen. Eine Weihnachtsbude verlangt jährlich viel Bastelgeschick.