Innen und Außen

Lage

Der Kindergarten liegt in einem reinen Wohngebiet, bestehend aus Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern, sowie mehreren Eigentumswohnanlagen. Wenige Mietwohnungen sind ebenfalls vorhanden.

Durch das Gebiet führt eine verkehrsberuhigte Durchgangsstrasse, von der eine Spielstrasse und mehrere kleine Nebenstrassen abzweigen.

Bedingt durch die vielen Gärten, sowie die anschließenden Felder und das angrenzende Wäldchen gibt es viel Grün in dieser Gegend.

Es sind auch zwei öffentliche Spielplätze vorhanden.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten bietet Platz für 75 Kinder, der sich auf 3 Gruppenräume und die Nebenräume im Erdgeschoss aufteilt.

Zusätzlich gibt es im Keller einen Souterrain Raum, den wir für Kleingruppenarbeit mit den Kindern nutzen können. Ein weiterer Raum dient für die Mitarbeiterinnen als Pausenraum.

Ausstattung

Da der Kindergarten ein "Haus für Kinder"ist, sollen sie sich hier wohl fühlen. Dafür haben sie im Erdgeschoß Gruppenräume zur Verfügung, die alle mit dem gleichen Mobiliar ausgestattet sind, sich aber in ihrer Gestaltung und dem Spielmaterial unterscheiden. Jeder Gruppenraum ist in verschiedene, abgegrenzte Bereiche aufgeteilt.

Dazu gehören z.B. eine Bauecke, in der die Kinder auf Teppichen mit Bau- und Belebungsmaterial spielen können. Legos, Bausteine, verschiedene Hölzer, Autos, usw. laden zum Konstruieren und Experimentieren ein.

Der Mal- und Bastelbereich mit seinen unterschiedlichen Materialien unterstützt die Kinder in ihrer Kreativität. Scheren, Kleber, Knetgummi, Stifte, Papier jeglicher Art, Stoff- und Wollreste, sowie Wasserfarben helfen dabei, sich künstlerisch zu betätigen.

Variable Ecken, die je nach Thema der Gruppen oder Wünschen der Kinder gestaltet werden, sind ebenfalls vorhanden.

Weiterhin befindet sich ein Eßtisch in jedem Gruppenraum. Dort frühstücken und vespern die Kinder.

Eine zweite Ebene, die variabel genutzt werden kann, ist ebenfalls vorhanden.Sie wird z.B. als Puppenecke genutzt, mit Utensilien, wie Geschirr, Puppen, Kissen und Decken, die zum Rollenspiel einladen.

Außerdem bieten wir den Kindern für ihr Spiel verschiedene Bereiche an, die während des gesamten Tagesablaufs gruppenübergreifend genutzt werden können.

In der Turnhalle können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben. Vielseitig nutzbares Material steht ihnen dafür zur Verfügung, wie z.B. Riesenbausteine, Kletterwand, Matten, u.v.m.

Im Garderobenbereich gestalten die Kinder eigene Spielecken. Damit haben sie die Möglichkeit sich aus der Gruppe zurück zu ziehen.

Weitere Rückzugsmöglichkeiten sind die Intensivräume. Dort können die Kinder Musik hören,Lager bauen, basteln und malen.

Außenanlage

Der Garten wird von den Gruppen und einzelnen Kindern bei Wind und Wetter genutzt. Dort ist viel Platz zum Spielen und Toben, auf der großen Wiese und rund um unseren Hügel. Außerdem gibt es eine Schaukel, zwei Rutschbahnen,ein Spielhaus und ein großes Klettergerät.

Auch zum Matschen und Buddeln gibt es Gelegenheit im großen Sandkasten und der Wasserspielecke.

Obstbäume und zwei Hochbeete laden die Kinder zum Naschen der Gartenfrüchte ein.