Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

paedagogikbild

Personale Kompetenz: Selbstwertgefühl des Kindes steigern, Neugier und Interesse wecken.

Kognitive Kompetenz: Entwicklung einer differenzierter Wahrnehmung durch Sehen, Hören, Tasten, Schmecken und Riechen. Denkfähigkeit, Gedächtnis, Problemlösefähigkeit der Kinder fördern. Phantasie und Kreativität fördern.

Physische Kompetenzen: gesunde Ernährung, Entwicklung der Feinmotorik, Regulierung der körperlichen Anspannung durch regelmäßige Turnstunden, Spiele im Garten oder Ausflüge in den Wald.

Soziale Kompetenzen: gute Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern, respektvoller Umgang miteinander, Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit werden im Spiel, Rollenspiel und in Gesprächen trainiert.

Lernmethodische Kompetenz: neues Wissen bewusst erwerben, Fragen zu stellen und nach Antworten durch Ausprobieren suchen. Dazu dienen mehrere Angebote in verschiedenen Bereichen, insbesondere Projekte im Mathematischen und Naturwissenschaftlichen Bereich, wie Experimente mit Kindern oder Projekt Zahlenland.

Einen großen Wert legen wir auf musikalische Erziehung der Kinder. Singen, Tanzen, musizieren mit verschiedenen Musikinstrumenten, macht nicht nur Spaß, sondern fördert die Kinder allgemein.