Qualitätsmanagement

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist in der Einrichtungskonzeption niedergeschrieben. Sie orientiert sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP), der im bayerischen Kinderbildungs- und betreuungsgesetz (BayKiBiG) verankert ist.

Auszüge aus der Konzeption können unter dem Punkt "Pädagogik" nachgelesen werden.

Außerdem besitzt unsere Einrichtung eine Kurzkonzeption, in der die wichtigsten Punkte "auf einem Blick" nachgelesen werden können. Diese wird den Eltern bei der Erstanmeldung ausgehändigt.

Die Reflexion der pädagogischen Arbeit findet in den wöchentlichen Teambesprechungen statt.

Gruppenerzieherinnen und Kinderpflegerinnen haben immer die Möglichkeit zur Einzelfallbesprechung.

Über regelmäßige Elternbefragungen bekommen wir wichtige Rückmeldungen über die Zufriedenheit mit unserer Öffnungszeit und der pädagogischen Arbeit in unserer Einrichtung. Die Meinungen und Anregungen unserer Eltern sind uns sehr wichtig.

Durch die zahlreichen Fortbildungen und Hospitationen in anderen Einrichtungen wird das pädagogische Team stets mit neuen und wichtigen Inhalten der Vorschulpädagogik konfrontiert.

Während der jährlichen Teamentwicklung in den Osterferien wird unser pädagogisches Konzept reflektiert und fortgeschrieben.

Das Team besitzt neben der Konzeption auch noch Verhaltensleitlinien, die speziell auf unsere Einrichtung abgestimmt sind. Diese werden auch einmal im Jahr überprüft und verändert bzw. ergänzt.

Bei den regelmäßigen Besprechungen / Dienstbesprechungen des Jugendamtes werden die städtischen Leitungen über neue Entwicklungen in der Pädagogik und Politik informiert, bekommen Unterstützung und haben die Zeit und den Rahmen zu einem fachlichen und kollegialen Austausch.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Durch Fortbildungsmaßnahmen des pädagogischen Personals wird das Team fortlaufend in seiner Fachkompetenz unterstützt.

Die Fortbildungswünsche werden mit dem Jugendamt abgestimmt, welches daraufhin über die Verteilung der finanziellen Mittel entscheidet.

Außerdem sind wir stets bemüht an kostenlosen Fortbildungen teil zu nehmen.

Mitarbeiter der Einrichtung sind momentan dabei, sich auf folgenden Gebieten weiter zu bilden:

• Professionell Führen in sozialen Einrichtungen
  • Gesunde Ernährung und Bewegung im Kindesalter
  • Natur erleben und die nachhaltige Erziehung „Leben- Wachsen- Lernen“
  • Sprachförderung
  • Psychomotorik
  • Übergangssituationen im Kindesalter - Kindergarten - Grundschule
  • ADHS bei Kindern
  • Leuchtpol - Sinnvoller Umgang mit den Ressourcen der Erde
  • Bewegung nach Elfride Hengstenberg - Sensorische Integration bei Kindern
  • Mit Kindern Kunst erleben
  • Musizieren und Bewegen mit Kindern
  • Herausfordende Kinder
  • Systemische Teamarbeit
  • Elternbegleiter

Unsere Einrichtung nahm an dem bundesweiten Projekt "Sprachberatung" teil und wurde in Juli 2011 zertifiziert.

Seit August 2011 nimmt unsere Einrichtung an der Offensive Frühe Chancen : Schwerpunkt - Kitas Sprache&Integration von der Bundesinitiative teil. Dafür haben wir eine zusätzliche Kraft mit 20 Std. / Woche erhalten. Im Dezember 2014 lief dieses Projekt bereits aus. Die geschulten Erzieherinnen etablierten von der Kampanie Frühe Chancen viele wichte Bausteine in den Kindergartenalltag.

Supervision

Seit min. acht Jahren findet regelmässig statt. Diese wird genutzt um eine stetige Teamentwicklung zu unterstützen.

Fachberatung

Frau Siefert vom Jugendamt ist die Leiterin der Fachabteilung „Kindertagesstätten“ und somit unsere direkte Ansprechpartnerin. Außerdem finden regelmäßige Begehungen durch die Fachberatung / Fachaufsicht der Regierung von Mittelfranken statt.

Die Zusammenarbeit mit Fachdiensten eröffnet uns auch viele Möglichkeiten zur pädagogischen Fachberatung.