Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

paedagogikbild

Wir wollen die Kinder auf ihren individuellen Wegen begleiten und sie in ihrer emotionalen, sozialen und intellektuellen Entwicklung unterstützen. Wir gehen davon aus, dass jedes Kind einmalig und unverwechselbar ist. Jedes Kind ist anders als andere Kinder und wird so auch angenommen und akzeptiert. Wir betrachten Kinder als eigenständige Individuen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, mit individuellen Gefühlen und Erfahrungen und deshalb auch mit besonderen Bedürfnissen. Das Vertrauen unserer PädagogInnen in die Fähigkeiten und Möglichkeiten jedes Kindes bestimmen unser pädagogisches Handeln.

Wir setzten uns ganz ausgiebig mit dem Thema Offenheit in unseren Einstellungen und unserem Verhalten gegenüber den Kindern und auch Erwachsenen auseinander. Dabei ist es uns wichtig, dass wir den Kindern zu jeder Zeit viel Aufmerksamkeit entgegenbringen und ihnen einfühlsam begegnen.

Wir bemühen uns stets gemeinsam mit den Kindern einen spannenden, abwechslungsreichen und erlebnisreichen Tag zu gestalten. Das Leben ist voller Überraschungen und wir nehmen uns die Zeit, um genau diese zu entdecken. Wir bleiben mit den Kindern im Gespräch, indem wir auf ihrer Augenhöhe kommunizieren, schenken uns Gelassenheit, üben uns in Geduld und beobachten. So erfahren wir, was die Kinder wirklich beschäftigt und interessiert.

Die Kinder werden in Alltagssituationen soweit es geht miteinbezogen und werden angeregt Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen das Selbstvertrauen der Kinder stärken, indem wir sie ermutigen und motivieren.

Innerhalb unseres geregelten Tagesablaufs schaffen wir für die Kinder immer wieder Möglichkeiten selbstbestimmt zu handeln, eigene Entscheidungen zu treffen und diese zu äußern. Vor allem aber die Kinder selbst beeinflussen unsere Rituale und gestalten den Alltag durch ihre Interessen, Wünsche und Bedürfnisse mit.