Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Wir bieten den Kindern einen geschützten Rahmen, innerhalb diesen sie sich entfalten können, neugierig die Welt erforschen und ein respektvolles Miteinander lernen.

Interkulturelles Lernen

Sowohl im Team, als auch bei den Familien, die unsere Einrichtung besuchen, gibt es eine kulturelle und sprachliche Vielfalt.

Umwelt

Wetterunabhängige Gartenbesuche und Ausflüge ermöglichen naturnahe Erfahrungen und Begegnungnen mit Lebewesen aller Art, z.B. Insekten.

Musik

Kinder reagieren von Beginn an auf Klänge, die menschliche Stimme und Geräusche aus Ihrer Umwelt. In unserem Musikraum finden die Kinder eine große musikalische Vielfalt in Form von Instrumenten.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Im Bewegungsraum und im Garten befinden sich verschiedene Elemente, die zum Klettern, Rutschen, Balancieren und Bewegen einladen.

Gesundheit

Gesunde Ernährung: Wir sehen die täglichen Mahrzeiten als Bildungsmöglichkeiten. Die Kinder selbst entscheiden was, wie viel und ob sie essen. Kinder, die freiwillig essen, lernen einen ungezwungenen Umgang mit dem Essen. Einmal wöchentlich gehen wir mit ein paar Kindern zum nahegelegenen Supermarkt einkaufen. Bei der Essensauswahl achten wir besonders auf Regionalität und Bioqualität.