Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Die erziehungspartnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns elementar und zeichnet sich durch Offenheit und Transparenz aus.

Elternsprechstunden, Elternabende

Neben regelmäßigen Tür- und Angelgesprächen können mit dem pädagogischen Personal jederzeit Gesprächstermine vereinbart werden. Bei stattfindenden Elternabenden werden die Eltern über die aktuelle Themen, sowie Veränderungen in der pädagogischen Arbeit informiert.

Mitwirkungsmöglichkeiten

- Mitgestaltung von Festen und Veranstaltungen

- Teilnahme an Elternaktionen

- Angebote für die Kinder gestalten

- Elternbeirat

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Elternbeirat

Der Elternbeirat dient als Vertreter der gesamten Elternschaft der Einrichtung. Er hat eine beratende Funktion und vertritt Interessen der Eltern gegenüber der Einrichtung und dem Träger.

Der Elternbeirat wirkt tatkräftig am Kinderhortgeschehen mit, organisiert Feste, Veranstaltungen oder Arbeitseinsätze und ist maßgeblich an der Durchführung beteiligt.

Elternbefragung

Einmal im Jahr findet eine Elternbefragung im Hort statt. Bei dieser Befragung werden sowohl die Befindlichkeiten der Kinder und Eltern als auch Organisatorisches (wie z.B. Öffnungszeiten, Ausstattung, etc.) abgefragt.

Die Informationen aus den Fragebögen unterstützen uns bei der Reflexion unserer Arbeit, und geben uns Rückschlüsse auf die Atmosphäre in unserer Einrichtung. Sie dienen uns zur Weiterentwicklung und Verbesserung unserer täglichen Arbeit mit den Kindern.