Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unser Kindergarten liegt zentral in der Südstadt in unmittelbarer Nähe der Kirche Sankt Paul. Die Innenstadt ist in wenigen Gehminuten zu erreichen. So ist es uns möglich, alle öffentlichen Gebäude wie Feuerwehr, Post, Bahnhof, Theater, etc. zu Fuß zu erreichen.

Architektur

Unser Kindergarten ist ein ebenerdiges Gebäude aus den Sechziger Jahren und wurde 1992/93 umgebaut, sowie 2010/2011 renoviert und energetisch saniert.

Räumlichkeiten

Unser Kindergarten ist ebenerdig gebaut. Im Windfang befindet sich der Info-Kasten und eine allgemeine Info-Wand des Elternbeirats. Die Eingangstür führt in den ersten großen Flurbereich zu zwei Gruppenräumen, in die Küche und das Büro. Aus dem ersten Flurbereich führen zwei Stufen in den kleinen Flurbereich zu dem dritten Gruppenraum. Jede Gruppe hat ein Bad mit drei Waschbecken und zwei Toiletten. In einem der Bäder befindet sich eine Dusche. Ebenso besitzt jede Gruppe einen Intensivraum, eine Garderobe und einen kleinen Abstellraum. Im Untergeschoss befindet sich ein Mehrzweckraum, der gleichzeitig als Ruhe- und Bewegungsraum genutzt wird, sowie ein Projektraum für Kunst und Experimente. Es befinden sich dort noch diverse Haushalts- sowie Lager- und Kellerräume, sowie der Personalraum mit Bibliothek.

Die Grundausstattung unserer Räume besteht aus:

Spielhaus auf 2 Ebenen, Bücherecke mit Lesesofa, Bauecke, Tischspiele, Mal und Bastelecke mit offenen Regalen, aus denen sich die Kinder selbständig ihre Materialien nehmen können. Jede Gruppe verfügt über eine eigene Küche mit Podest für die Kinder.

Diese Räume lassen sich immer wieder verändern und dem jeweiligen Bedarf anpassen, hier werden die Ideen der Kinder umgesetzt.

Außenanlage

Wir nutzen das Grundstück von 3700m² mit dem zur Gemeinde gehörenden Kinderhort.

Unser Spielgarten bietet folgende Möglichkeiten:

- Playmobilschiff

- Hügel mit Rutsche, der mit einem Kletterturm für die Hortkinder verbunden ist

- Kriechtunnel

- Balancierstamm

- Schaukeln

- Kleines Spielhaus mit Hängebrücke

- 2 Holzspielhäuschen

- Überdachter Sandkasten mit einem Spielturm

- Kletterparcours

- Schuppen für Spielgeräte und Fahrzeuge

Neben der Spielwiese haben wir noch Flächen zum Laufen, Fangen, Fußball spielen und viele anderen Bewegungsbedürfnissen ( Kindergarteneigene Fahrzeuge fahren).

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

- Gelegentlicher Besuch der umliegenden Spielplätze