Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Leitziel unser pädagogischen Arbeit ist, jedem Kind vielfältige und entwicklungsangemessene Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten, um beste Bildungs- und Entwicklungschancen zu gewährleisten.

Die Planung uns Gestaltung bestmöglicher Gegebenheiten für Bildungs-und Entwicklungsprozesse sind neben der Bildung und Erziehung im Sinne des christlichen Welt-und Menschenbildes unsere zentralen Aufgaben.

Wir möchten das einzelne Kind in seiner Persönlichkeit wahrnehmen, anerkennen und seine Basiskompetenzen fördern.

Dazu gehören: Persönlichkeit des Kindes annehmen, wertschätzen und fördern, Entwickelung von Körperbewusstsein, eigene Fähigkeiten erkennen und weiterentwickeln, Grenzen erfahren, Gruppenfähigkeit aufbauen.

Altersgemäße Verantwortung für das eigene Handeln und schließlich für das Zusammenleben in der Gruppe übernehmen.

Partizipation, das heißt Kinder teilhaben zu lassen und Raum für Entscheidungen zu geben. Das Kind "im Spiel" entwickeln lassen, Rollenspiele zu fördern, Möglichkeiten schaffen zum Aufbau von Selbstwertgefühl und Empathie.

Ein wichtiger Aspekt in unserer pädagogischen Arbeit ist die Förderung der Sozialkompetenzen. Wir wollen die Kinder zu gemeinschaftsfähigen, sozialen und wertorientierten und vor allem glücklichen Menschen erziehen. Ein großer Teil des sozialen Lernens findet im Kindergarten durch den täglichen Umgang miteinander statt.