Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser pädagogisches Konzept wird bestimmt von den Leitgedanken

• Orientierung an den Bedürfnissen der Kinder

• Chancengleichheit

• Krippe als gemeinschaftlicher Lebensraum.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seinen Interessen und Fähigkeiten. Wir möchten es dort abholen, wo es in seiner Entwicklung gerade steht. Dabei gehen wir davon aus, dass jedes Kind einzigartig und individuell ist. Die Stärken der Kinder sind für uns zentral und werden im Portfolio-Ordner, eine Art Entwicklungs-Tagebuch, regelmäßig dokumentiert. Wir schenken ihnen viel Vertrauen, stehen ihnen als Entwicklungspartner zur Seite und legen großen Wert auf ihre Selbst- und Mitbestimmung. Besonders wichtig und grundlegend sind für uns auch der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Eltern. Eine ausführliche Fassung unseres pädagogischen Konzeptes finden Sie im Internet unter www.hv-kitas.de.