Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Inklusiver Waldkindergarten befindet sich im nördlich der Waldstraße in Eckenhaid in einem gemeindeeigenen Waldgrundstück (49°34'27.8"N 11°13'53.2"E). Das Gelände besteht aus Mischwald, in einer ausgelichteten Fläche von ca. 1.200 m² bestehen Spiel- und Aufenthaltsflächen für die Kinder. Ein Trampelpfad führt von den Parkmöglichkeiten an der Waldstraße zum Waldkindergarten.

In ca. 200 Meter Entfernung bietet das Vereinshaus des SC Eckenhaid bei Unwetter (Sturm, Gewitter, Schneebruch) einen Schutzraum, sowie Möglichkeiten zur Frischwasserversorgung. Eine inhaltliche Kooperation mit dem SC Eckenhaid wird angestrebt.

Architektur

Räumlichkeiten

Die Betreuung findet ganzjährig im Freien statt. Den Kindern steht ein optisch und räumlich abgesteckter Bereich zur freien Verfügung. Für den Kindergartenbetrieb stehen folgende Ausstattungen zur Verfügung:

• 2 Bauwägen für den Aufenthalt der Kinder (Essen, Kochen, Schlafen etc.)

• 1 Material-Bauwagen

• 1 überdachter Unterstand zwischen den Bauwagen