Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

In einem gemeinsamen Arbeitskreis von Grundschule und den Kindergärten der Gemeinde findet regelmäßige Kooperation statt.

Die Wackelzahnkinder besuchen im letzten Kindergartenjahr zweimal die Grundschule, um schon mal in den Schulalltag hineinzuschnuppern.

Fachdienste

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Frühförderung der Lebenshilfe. Kinder, die in ihrer Entwicklung auffällig sind, werden durch den Fachdienst im Kindergarten überprüft und erhalten gegebenenfalls Fördereinheiten, die teilweise im Kindergarten oder im Haus der Frühförderung stattfinden (Ergotherapie, Logopädie, Psychologie, Pädagogische Frühförderung, Psychomotorik).

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Keine Angabe

Vernetzung im Stadtteil

Zu den Festen des Kindergartens wird die Bevölkerung eingeladen. Der Mehrzweckraum des Kindergartens kann außerhalb der Kernzeiten von externen Gruppen gegen eine Aufwandsentschädigung genutzt werden (Mutter-Kind-Gruppe, Aerobic- Gruppe, Kindertanzgruppe).