Altersgrenze

Wir nehmen Kinder ab 2 Jahren in unserem Kindergarten auf.

Altersverteilung

Die Kinder werden in drei altersgemischten Gruppen betreut.

Im Kindergartejahr 2006/07 werden 14 Einschüler ("Wackelzahnkinder"), 17 Kinder im Alter 4/5 Jahre, 22 Kinder im Alter 3/4 Jahre und 9 Kinder unter 3 Jahren betreut. 4 Schülerinnen der 1. und 2. Klasse kommen nach dem Unterricht in den Kindergarten.

Zahl der Plätze

81 Plätze

Belegte Plätze

Zur Zeit besuchen 66 Kinder die Einrichtung, aufgrund der Gewichtungsfaktoren sind 80 Plätze belegt.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet umfasst die Gemeinde Weisendorf mit Ortsteilen. Vereinzelt besuchen Gastkinder aus Nachbargemeinden die Einrichtung.

Verteilung auf Einzugsgebiet

34 Kinder aus Weisendorf

12 Kinder aus Buch

8 Kinder aus Rezelsdorf

9 Kinder aus den übrigen Ortteilen

jeweils 1 Kind aus Großenseebach, Münchaurach und

Gerhardshofen

Gruppenorganisation

3 Gruppen

Jede Gruppe wird von einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin betreut.

Kinder mit Behinderung

Eine Gruppe des Kindergartens kann bei Bedarf in eine integrative Gruppe umgestaltet werden.

In unserer Einrichtung erfolgt „Integration durch Kooperation“. Kindergarten und Schulvorbereitende Einrichtung für behinderte und entwicklungsverzögerte Kinder (SVE) sind in einem Gebäude untergebracht. Die Außenanlagen und verschiedene Räumlichkeiten werden gemeinsam genutzt. Gemeinsam mit den Partnergruppen der SVE finden regelmäßig Aktivitäten statt.

Nationalitäten der Kinder

Wir nehmen alle Nationalitäten auf. Zur Zeit besuchen nur Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit den Kindergarten.