Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unsere Einrichtung liegt am Rande der Innenstadt, umgeben von kleineren Geschäften. Die Wohnbereiche der Eltern sind überwiegend Mehrfamilienhäuser mit wenigen Möglichkeiten für die Kinder, einen Garten oder Spielbereich am Haus zu nutzen. In der Nähe befindet sich ein großer Spielplatz (Bohlenplatz).

Wir haben die Möglichkeit den Schlossgarten, den botanischen Garten, den Aroma-Garten und den Schwabachgrund gut zu Fuß zu erreichen.

Wenn wir in den Wald wollen, müssen wir die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, eine Bushaltestelle ist in der Nähe.

Architektur

Unsere Einrichtung wurde 1990 im Garten der seit 1936 bestehenden alten Einrichtung neu gebaut.

Die Haupträume befinden sich im Erdgeschoss. Im Obergeschoss ist der Turnraum.

• 3 Gruppenräume
  • 2 Intensivräume
  • Garderobenbereich
  • Turnraum
  • Schlafraum im Keller
  • Büro
  • Personalzimmer
  • Küche
  • Erwachsenentoilette
  • 3 Waschräume für die Kinder mit WC, Waschbecken, Dusche, Wickeltisch

Ausstattung

Die Räume mit den verschiedenen Spielecken, z.B. Bauecke, Puppenstube werden individuell vom Gruppenteam und den Kindern gestaltet.

Die Ausstattung von Spiel-und Beschäftigungsmaterial ist so ausgewählt, dass sie den Interessen, Bedürfnissen und Entdeckungsfreuden der Kinder entspricht und somit viel Raum zur Entwicklung und Entfaltung der Kinder bietet.

Außenanlage

Kinder lieben den Aufenthalt und das Spiel im Freien, deshalb gehen wir, so oft es das Wetter erlaubt, in unseren Garten (2x täglich vor und nach dem Mittagessen). Trotz Innenstadtbereich vefügen wir über einen großen Garten mit schönem alten Baumbestand.

Dazu ist der Garten mit folgendem ausgestattet:

• 2 Sandkästen
  • Spiel und Klettergeräte
  • Wasserstelle auf einem Spielhügel
  • Kriechtunnel
  • Rutschbahn
  • Spielhäuschen mit Kindermöbeln
  • Wiesen und Tennisbelag
  • Gemüsegarten und Obstbäume
  • Blumenbeete
  • Überdachter Spielbereich

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir besuchen das Theater, die Bücherei, Geschäfte, Spielplätze, Parks und viele weitere Orte in Laufweite.

Regelmäßige Besuchsorte

Theater, Bücherei.