Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

aktivitaetenbild

Soziales Lernen

Wir schaffen eine Umgebung,in der sich die Kinder wohlfühlen. Der Kindergarten soll für sie ein zweites Zuhause sein, in dem sie Vertrauen und Zuwendung spüren.

Mit einer kindorientierten Jahresplanung und einem großen Freiraum für Eigeninitiative können die Kinder sich selber und andere kennenzulernen. Sie erfahren Grenzen und schaffen sich Freiräume im Spiel und beim Arbeiten miteinander.

Interkulturelles Lernen

Verschiedene Nationen, Länder und Kulturen bereichern unser Leben zu einem bunten Miteinander. Durch unsere Kinder aus unterschiedlichen Ländern erleben wir dies im Alltag.

Werteorientierung und Religion

Wir sind als Katholische Einrichtung, verwurzelt in der Tradition der Katholische Kirche.

Wir sehen unsere Schwerpunkte, dem Alter der Kinder entsprechen, in dem Begriff "Christlich".

Wir sind offen für andere Religionen, wir achten und respektieren die religiöse Überzeugung des Elternhauses,

Erwarten aber, dass die religiöse Tradition unserer Einrichtung auch respektiert und geachtet wird.

Durch ganzheitliche Erfahrungen in "Glaube - Hoffnung -Liebe", werden den Kinder religiösen und ethischen Werten näher gebracht. Wir erzählen den Kindern biblische Geschichten (eingebunden im Jahresthema und im Jahreskreis), feiern christliche Feste, bereiten mit den Kindern Gottesdienste vor und feiern diese in der Kirche oder in unserer Einrichtung.

Sprache

In der tägliche Auseinandersetzung und dem Miteinander ermöglichen wir den Kinder Lernanreize, Förderung und Erweiterung der Sprache.

Dies wird in gelenkten Angeboten, Kleingruppen und Einzelbetreuungen von uns vertieft.

Einmal in der Woche wird mit den Vorschulkindern ein festes Programm zu den 3 Einheiten

• "Phonologischen Bewusstheit"
  • "Zahlenland"
  • "Naturwissenschaft und Experimente"

durchgeführt.

Mit:

• Reimen
  • Liedern
  • Sprachspielen
  • Gesprächen
  • Fingerspielen
  • Schreibübungen
  • Mund-und Zungenübungen
  • Nacherzählen
  • Gedichten
  • Auszählversen
  • Zungenbrechern
  • Bilderbüchern
  • etc.

wird mit allen Kinder die Sprache gefördert, gelernt und gepflegt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Bei der Arbeit mit den Kindern verwenden wir folgende Medien:

• CD-Player
  • MC
  • Filme
  • Dias
  • PC

diese Medien können von den Kindern auch selbständig genutzt werden.

z.B. hören von CD`s und MC`s in der Bücher-und Kuschelecke.

Umwelt

Wir bringen den Kindern die Achtung vor dem Leben und der Natur näher.

Kinder lieben das Spiel und die Bewegung im Freien, dabei erleben und erfahren wir den Jahreskreis der Natur und die Elemente Wasser, Luft und Erde.

Wir beobachten die Farbenpracht im Kreislauf der Natur,

pflegen unseren Gemüsegarten (Teilthema: "lecker und frisch, rund und bunt-aus dem Garten in den Mund"), benutzen und erlernen den Sinn unseres Komposters (Mülltrennung auch bei Papier, Dosen, Biotonne, Plastik), Experimentieren mit Wasser und Erde.

Ästhetik, Kunst und Kultur

• Zum Jahresthema gehörende Feste (z.B."Lichterfest"),
  • Gottesdienste ( Lichtmess, Palmsonntag, Erntedank, etc.),
  • Geburtstage mit den Kindern in der Gruppe,
  • Kirchliche Feste im Jahr pflegen, vorbereiten und feiern.
  • Spracherwerb ist immer auch Kulturerwerb.

Wir lernen Lieder zu den jeweiligen Teilthemen,

begleiten diese mit Instrumenten,

wir erarbeiten uns Klanggeschichten,

führen Rhythmikstunden durch,

hören Musik zum Malen, Tanzen, Turnen, und Entspannen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wir ermöglichen viel Bewegung im Haus und im Garten

• regelm. wöchentliche Turnstunde
  • Erlebnisturnen
  • Bewegungsbaustellen
  • Spaziergänge
  • Turnstunden vom Turnerbund als feste Einrichtung in der Woche am Nachmittag.

Für unsere Gesundheit ist wichtig:

• eine gute und ausgewogene Ernährung,
  • viel trinken,
  • richtige Kleidung zum entsprechenden Wetter,
  • viel Bewegung im Freien,
  • Kontrolle beim Arzt und Zahnarzt,
  • Körper-und Zahnpflege
  • Impftermine einhalten,
  • Hygiene (Hände waschen vor und nach dem Essen, Hände waschen nach der Toilette, richtiger Umgang mit dem Essen),
  • Aufklärung über Krankheiten

Sonstige