Wochenrückblicke an den Gruppenpinnwänden

pädagogische Absichten der nächsten Zeit

Elternbriefe

Kopien von aktuellen Liedern und Spielen

Foto´s von Aktionen (auch zum bestellen)

Kindergartenzeitung (ca. 3x im Jahr)

Homepage im Internet ( www.kindergarten.st-kunigund.de )

Aushänge an den Gruppenpinnwänden (gruppenintern)

Aushänge im Eingangsbereich (gruppenübergreifend)

Infoheft und Handzettel bei Neuanmeldung

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternarbeit- und mitarbeit wird in unserem Kindergarten ein sehr hoher Stellenwert zugeordnet. Erziehung und ganzheitliche Förderung heißt für uns, die Kompetenz der Mütter und Väter in die tägliche Arbeit mit einzubeziehen. Deshalb liegt es uns sehr am Herzen, in stetigem Kontakt mit den Eltern zu stehen. Deshalb bieten wir folgendes an:

Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen (Tür- und Angelgespräche, Elterngespräche nach Vereinbarung) um gegenseitige Erfahrungen mit dem Kind auszutauschen, Erziehungsziele abzustimmen und gemeinsame Lösungswege bei Problemen zu suchen

Informationselternabend für unsere neuen Eltern

gemeinsamer Elternabend mit Vorstellung des Elternbeirates

Gruppenelternabende zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch

Elternabende, bei denen Referenten mit den Eltern über Themen diskutieren, die für sie von Interesse sind Bastelabende

Elternabende für alle Vorschul-Eltern zum Thema "Schulfähigkeit"

Ausstellungen im Kindergarten (Bücher, Spiele,...)

Hospitationen der Eltern in der Gruppe

Mitwirkungsmöglichkeiten

Alle Eltern tragen Mitverantwortung für eine pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung. Deshalb ist die Beteiligung bzw. Mitarbeit aller Eltern sehr wichtig und wünschenswert. Dies kann erfolgen durch:

gemeinsame Planung und Durchführung von Festen, Gottesdiensten, Aktionen,...

Mithilfe bei den Second-Hand-Basaren

Familienausflüge

Mitarbeit bei der Gartenumgestaltung

Eltern-Kind Nachmittage

Adventssingen für Eltern und Kinder im Kindergarten

Abschiedsfeier für alle Vorschulkinder mit ihren Familien

Fahrdienst bei Ausflügen

Handtücher waschen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wir führen regelmäßig Umfragen bei den Eltern durch, um Trendentwicklungen zu erkennen

Wir sind immer offen für Anregungen,

Verbesserungsvorschlägen und neue Ideen der Eltern, und versuchen diese in die Praxis umzusetzen.

Elternbeirat

Viele Aktionen des Kindergartens gelingen nur gut, wenn möglichst viele Eltern sich in irgendeiner Form an den Vorbereitungen beteiligen und daran teilnehmen. Mütter und Väter, die sich darüber hinaus engagieren möchten, können sich in den Kindergartenbeirat wählen lassen. Aufgabe des Kindergartenbeirates ist es, die Anliegen der Eltern zu vertreten und beratend die Arbeit des Kindergartenteams und Kindergartenträgers zu begleiten. Aktivitäten und Projekte unserer 12 Elternbeiräte :

Krippenspiel für die Kindergartenkinder

vorbereiten und durchführen der 2 Second-Hand Basare

vorbereiten und mithelfen beim Sommerfest

Vorbereiten und mithelfen beim St.Martinsumzug

Elternbefragung

Wir führen regelmäßig (1x im Jahr) bei uns im Kindergarten, und im Kinderhort eine Elternbefragung durch, um unsere Arbeit immer wieder zu reflektieren und zu verändern.