Zusammenarbeit mit den Eltern

Mitwirkungsmöglichkeiten

Zum Wohle des Kindes ist eine intensive Zusammenarbeit in Form der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern von großer Bedeutung. Um dies zu ermöglichen, machen wir unsere Arbeit transparent.

Wir informieren die Eltern durch unsere Aushänge an den Pinnwänden über das aktuelle Geschehen in der Kinderkrippe und im Kindergarten.

Dreimal im Jahr informieren wir durch unsere „Post von Kindergarten und Kinderkrippe“ ausführlich über Aktuelles in der Einrichtung.

Wir laden viermal im Jahr zu Eltern-Kind-Aktionen ein.

Auch bei unseren Aktionen, Festen und Feiern, wie z.B. Sommerfest, Secondhand-Basar, St. Martin bitten wir um tatkräftige Unterstützung.

Wir informieren durch kurze Tür- und Angelgespräche über aktuelle Themen und Situationen.

Wir besprechen in terminlich vereinbarten Elterngesprächen den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes. Hier können die sich intensiver mit uns austauschen.

Wir laden herzlich zu unseren Elternabenden ein

Infoelternabend für die neuen Eltern

Elternabende mit pädagogischen Inhalten

gruppeninterne Elternabende zum besseren Kennenlernen der Eltern untereinander.

Wir ermutigen Eltern sich im Elternbeirat von Kindergarten und Kinderkrippe zu engagieren und eigene Ideen in den Alltag einzubringen.

Elternbefragung

Um auf die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern einzugehen, machen wir am Ende des Krippenjahres eine Elternbefragung.