Information

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil für eine gelungene Erziehungsarbeit in Kinderkrippe. Im Dialog erfahren Eltern und Erzieher/innen wie sich das Kind in der jeweils anderen Lebenswelt verhält. Gemeinsam wird sich über den Entwicklungsstand des Kindes ausgetauscht und über Maßnahmen gesprochen, die die Entwicklung des Kindes fördern können.

Die Transparenz unserer pädagogischen Arbeit in der Krippe ist uns sehr wichtig. Daher informieren wir die Eltern über laufende Angebote oder Projekte in Aushängen, Wochenrückblicken, regelmäßiger Elternpost und Elternbriefen.

- Elternabende

- Anmelde- und Aufnahmegespräche

- Tür- und Angelgespräche

- Termingespräche (Eingewöhnung)

- Entwicklungsgespräche

- Informationselternabend für "neue Eltern"

- regelmäßige Elternbeiratssitzungen

Mitwirkungsmöglichkeiten

- Mithilfe der Eltern bei Festen und Feiern

- Unterstützung bei Ausflügen

- Hospitationen in der Gruppe

Mitbestimmungsmöglichkeiten

- Elternbefragung im Rahmen einer online Umfrage

- Elternbeirat

Elternbeirat

Zu Beginn eines jeden Kinderkrippenjahres wählen die Eltern aus ihrer Mitte Elternvertreter.

Bei anstehenden Festen besprechen wir gemeinsam die Planung und Durchführung.

Elternbefragung

Regelmäßig findet aufgrund des Qualitätsmanagement eine online Elternbefragung statt.

Bei der Befragung können die Eltern zusätzlich zum Kinderkrippenalltag ihre Anregungen und Wünsche weitergeben.

Die Befragung wird von den Johannitern ausgewertet und im Anschluss eine Maßnahmenliste erstellt. Über Veränderungen werden die Eltern rechtzeitig informiert.