Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Unser gesamter Tagesablauf sowie einzelne Angebote und Aktivitäten sind wichtige Bestandteile des sozialen Lernens und sind fest in unserer pädagogischen Arbeit integriert.

Wir wollen die Kinder auf das Zusammenleben in der Gemeinschaft und auf das Leben vorbereiten. Die Vermittlung von Werten spielt dabei eine große Rolle.

- Freispiel

- Umgangsformen ( Vorleben von christlichen Grundwerten)

- Kontakte knüpfen und pflegen

- Gemeinschaftsgefühl ( Vermittlung von Werten und Normen)

Interkulturelles Lernen

Bei uns lernen Kinder frühzeitig, dass es in vielen Bereichen Unterschiede gibt, die nicht beseitigt, sondern respektiert werden sollen, ja sogar eine Bereicherung darstellt.

Das gilt unabhängig vom Geschlecht oder der Herkunft der Familien.

Werteorientierung und Religion

Neben der Wertevermittlung sind auch christliche Themen und Traditionen wie z.B. das Osterfest, Laternenfest etc. Teil unserer pädagogischen Arbeit.

Sprache

Die sprachliche Bildung der Kinder beginnt bereits in den ersten Lebenswochen und ist ein kontinuierlicher und langfristiger Prozess. Bei der Arbeit mit den Kindern ist es uns besonders wichtig, die Kinder in einer zwangsfreien Atmosphäre zu sprachlichen Äußerungen zu motivieren. Ziel ist es, bei den Kindern die Fähigkeit zum Dialog zu erreichen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Durch den gezielten Einsatz von Bilderbüchern, Fotodokumentationen vieler Aktionen etc. wird den Kindern ein Umgang mit den Medien ermöglicht. Im Vordergrund steht das Interesse der Kinder in diesem Bereich zu unterstützen und einen altersentsprechenden Umgang anzubieten.

Wichtig ist uns jedoch, dass Kinder schon von Beginn an vielfältige alternative Beschäftigungsmöglichkeiten kennen lernen.

Umwelt

Die Umweltbildung findet täglich statt. Die Kinder bekommen so oft wie möglich die Chance die Natur bei Spaziergängen mit allen Sinnen zu erleben oder durch das selbständige Händewaschen ihre lebenspraktischen Fähigkeiten auszubauen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Die Räumlichkeiten unserer Einrichtung werden so gestaltet, dass die Kinder in vielen Bereichen selbständig handeln können.

Musik

Singen und Musizieren sind Rituale in unserem Krippenvormittag, z. B. das Begrüßungslied, Geburtstagslied und so weiter.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

„Mit Bewegung erobern wir die Welt“ heißt unser Motto.

Die Kinder haben hier die Möglichkeit die Welt bewegt zu entdecken.

Grundlage für unser pädagogisches Konzept der Kinderkrippe Palmsanlage ist der Zusammenhang von Gesundheit, Bildung und Bewegung in den ersten drei Lebensjahren.

Bewegungserziehung, Turnen und Sport haben bezüglich auf unseren Schwerpunkt, vor allem das Ziel, der natürlichen Lebensfreude des Kindes Raum zu geben, um so das Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten zu stärken und eine gesunde Entwicklung zu gewährleisten.

Bei allen Bewegungsangeboten stehen die Eigenaktivität der Kinder und das weitgehend freie kreative Erproben neuer Bewegungsmöglichkeiten im Vordergrund.

Gesundheit

Ein guter Gesundheitszustand wird als Grundvoraussetzung für eine positive Entwicklung gesetzt. Wir unterstützen die Kinder mit Bewegung an der frischen Luft, tägliches Frühstück, ausgewogenem Mittagstisch und vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten in der Krippe.