tagesablaufbild

7:00 Uhr:

Öffnen der Krippe. Wir bereiten gemeinsam mit den ersten Kindern das Frühstück zu. Danach beginnt die Freispielzeit in einem Gruppenraum. Speziell in der Freispielzeit versuchen wir, die meisten unserer pädagogischen Ziele in die Praxis umzusetzen.

8:30 Uhr:

Morgenkreis. Wir teilen die Kinder in ihre Gruppen auf und starten gemeinsam in den jeweiligen Gruppen in den Tag, indem wir zusammen Lieder singen und Kreisspiele spielen.

9:00 Uhr:

Gemeinsames Frühstück. Wir nehmen uns viel Zeit für unser gemeinsames und abwechslungsreiches Frühstück, bei dem sich jeder das nehmen darf, was er gerne isst. Nach dem Frühstück werden die Kinder gewickelt.

9:30 Uhr:

Freispielzeit. Je nach Jahreszeit und Wetter spielen die Kinder im Gruppenzimmer, im, Bewegungsflur, auf der Terrasse oder im Garten. Ab und zu werden Spaziergänge unternommen. In Kleingruppen bieten wir verschiedene Beschäftigungen wie Malen, Bilderbuchbetrachtung, Konzentrationsspiele oder bei Bedarf Toben im Turnraum an.

Auch gruppenübergreifende Besuche der Kinder untereinander sind möglich. Rückzugsmöglichkeiten wie Kuschelecke, Höhlen, angrenzende Räumlichkeiten werden gerne von den Kindern angenommen.

Oft werden die Kinder mit kleinen Aufgaben betraut, die sie mit viel Freude erledigen, wie z.B. Tempos holen bzw. zum Müll bringen, Teller wegtragen usw.

11:00 Uhr:

Mittagessen. Nach dem Händewaschen nehmen wir gemeinsam eine vollwertige warme Mahlzeit ein, bei der wir die Kinder zum selbständigen Essen hinführen. Vor dem Schlafengehen werden Gesicht und Hände gewaschen. Die kleinen Kinder werden gewickelt, die großen Kinder gehen nochmals zur Toilette.

11:30 Uhr:

Mittagsschlaf bzw. Ruhezeit der Kinder. Abholen und Bringen ist in dieser Zeit nicht möglich, um Störungen während der Mittagsruhe zu vermeiden.

13:45 Uhr:

Vesper. Nach dem Schlafen und Ausruhen gibt es eine kleine Brotzeit, Joghurt oder einen Obstteller. Danach erfolgen gruppenübergreifend altersadäquate Angebote, zum Teil in Kleinstgruppen oder in Einzelarbeit.

14:00 Uhr:

Abholzeit. Ab 14:00 Uhr werden die Kinder ihren Buchungszeiten entsprechend abgeholt. Für die Kinder ist bis dahin Freispielzeit.

Während des Tages bieten wir den Kindern immer wieder Getränke (Tee und Wasser) an. Kinder, die schon sauber sind, werden mehrmals an die Toilette erinnert.

Grundsätzlich gestalten wir unsere Aktivitäten nach den jeweiligen Bedürfnissen der Kinder und geben ihren Befindlichkeiten, Neigungen, Interessen und Fähigkeiten Platz im Krippentag.