Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Die Heilpädagogische Tagesstätte St. Kunigund nahm am diözesanen Modellprojekt zur Entwicklung bzw. Optimierung eines systematischen, einrichtungsspezifischen Qualitätsmanagements teil. Um bestehende Standards beizubehalten und zu verbessern, gibt es einen Qualitätszirkel, der regelmäßig eine Ist-Analyse erstellt, auf die sich Zielvereinbarungen, Methoden, benötigte Zeit, Finanzierung, Umsetzung und Ergebnis beziehen.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Leitung und stellvertretende Leitung sind systemische Familientherapeuten.

Die Heilpädagogin ist Gestalttherapeutin für Kinder und Jugendliche.

Unsere Therapeutin ist systemische Familientherapeutin und Maitre-Meo-Therapist. Außerdem arbeiten noch drei Psychologen auf Honorarbasis bei uns, die ebenfalls über verschiedene Zusatzqualifikationen wie NLP-Trainer verfügen.

Das Team nahm an einer Fortbildung zum Thema: Hyperaktivität und Bindungsfähigkeit von Kindern teil.

Supervision

Supervision wird regelmäßig in der Einrichtung von einem externen Supervisor durchgeführt. Dabei handelt es sich meist um Kleinteamsupervision (gruppenintern), deren Inhalt die Besprechung eines Klienten ist.

Fachberatung

Caritasverband der Erzdiözese Bamberg