Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Grundsätzliche Ziele der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Kunigund sind,

• den Kindern, Jugendlichen und deren Familien eine umfassende individuelle Hilfestellung bei der Bewältigung von Verhaltens- und Entwicklungsstörungen zu geben,
  • die Kinder und Jugendlichen in der schulischen Förderung zu begleiten,
  • die Familien/Bezugspersonen in ihrer Erziehungsarbeit vorübergehend zu entlasten,
  • die Familien/Bezugspersonen in ihrer Erziehungs- und Beziehungsfähigkeit zu stärken,
  • im Verbund mit anderen Hilfsangeboten eine Stabilisierung der Familiensituation zu erreichen,
  • Unterstützung bei der Bewältigung familärer Krisen und Veränderungen in der Familienorganisation zu geben.

Daraus ergeben sich folgende Ziele für das Kind:

• Das betreffende Kind soll durch den Aufenthalt in der HPT befähigt werden seine schulischen Schwierigkeiten auszugleichen, um sich im Klassenverband vollständig zu integrieren und den schulischen Anforderungen gerecht zu werden
  • Das Kind soll die Fähigkeit erlangen, sich in der HPT sozial adäquat zu verhalten, d.h., Gemeinschaftsfähigkeit erlernen und zugleich seine Individualität finden, mit neuen Situationen/Problemen zurechtkommen, notwendige Regeln im Umgang miteinander verinnerlichen.

Für die Eltern/Bezugspersonen ergeben sich folgende Ziele:

Die Familie/Bezugsperson soll durch den Aufenthalt des Kindes/Jugendlichen in der HPT befähigt werden,

• ihre persönliche Familiensituation zu erkennen um grundsätzlich zu Veränderungen bereit zu sein, d.h. das Kind/Jugendlicher ist nur Symptomträger des Familiensystems, und nicht nur das Kind/Jugendlicher soll/muss sich ändern, sondern das gesamte System.
  • ihren Beitrag zur Veränderung der Familiensituation zu leisten, d.h, ihren Umgang mit dem Kind und den anderen Familienmitgliedern zu reflektieren, neue Handlungsweisen kennenzulernen und umzusetzen, ihrem Kind in der häuslichen Umgebung Sicherheit und Verlässlichkeit zu bieten, d.h.

• Einen nachvollziehbaren Tagesablauf schaffen,
  • Einsichtiges, konsequentes Erziehungsverhalten zeigen,