Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Ziel ist es, Kinder fürs Leben stark zu machen.

Dabei haben wir uns folgende Schwerpunkte gestetzt:

Partizipation auf allen Ebenen!

Die Kinderland-Kinder (Kindergarten und Krippe) wählen selbst einen der elf Bildungsbereiche. Die Kinder erleben so die Wertschätzung und Wirksamkeit ihrer eigenen Meinung und was gelebte Demokratie bewirkt.

Folgende elf Bildungsbereiche sind Vorgabe des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes:

Ethische und religiöse Bildung und Erziehung

Emotionale und soziale Beziehung

Musikalische Bildung und Erziehung

Sprachliche Bildung und Förderung

Ästhetische,bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung

Naturwissenschaftliche und technische Bildung und Erziehung

Gesundheitsbildung und Kinderschutz

Bewegungserziehung und -förderung, Sport

Mathematische Bildung

Informationstechnische Bildung, Medienbildung und -erziehung

Umweltbildung und -erziehung

Um den Kindern die Wahl zu erleichtern,wählen wir zunächst im Team zwei von den elf Bildungsbereichen aus, die wir anschließend den Kindern zu Wahl vorstellen. Am Wahltag dürfen die Kindergartenkinder einzeln ins Wahlbüro um dort ihren Favoriten zu bestimmen. Der Mehrheitsbeschluss zählt. Die Umsetzung und die Inhalte werden durch Kinderbefragung, Ideen der Fachkräfte und Elternbeteiligung konkretisiert. Über die Dauer entscheidet das Interesse und die Vorschläge der Kinder und des pädagogischen Personals. Jedes Thema wird mit einer umfangreichen Dokumentation, Ausstellung oder einem Abschlussfest beendet. Auch die Krippenkinder können ihren Favoriten selbst bestimmen. Praktische Gegenstände, die als Symbol für einen Bildungsbereich stehen, helfen ihnen eine Auswahl zu treffen.

Innerhalb des Jahres achten wir auch auf den Jahreszeitenrhythmus und religiöse Feste im Kirchenjahr.

Feinfühliger, bedürfnissorientierter Umgang mit den Kindern, Eltern und untereinander ist uns sehr wichtig. Durch Fortbildungen, in Teamsitzungen und im täglichen Umgang üben wir das immer wieder miteinander ein.