Information

Informationen an die Eltern werden vor allem über Aushänge oder per Mail weitergegeben.

Der Wochenplan informiert über die täglichen, tatsächlich durchgeführten Angebote (ist neben der Gruppentür ausgehängt).

Weitere Infos können über die Homepage oder unsere Konzeption eingeholt werden.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, zu hospitieren und dabei den Kindergartenalltag näher kennenzulernen.

Elternsprechstunden, Elternabende

Sprechstunden sind jederzeit ausmachbar.

Elternabende finden ca. vierteljährlich statt (zu pädagogischen Themen, als Bastel- oder Informationsabende).

Entwicklungsgespräche finden mindestens einmal im Jahr statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Sporadisch bieten interessierte Eltern spezielle Angebote am Nachmittag für Kinder an (z.B. Werken, Tanzen, Kochen...)

Weiterhin ist die Mitarbeit erwünscht bei:

• Vorbereitung und Durchführung von Festen
  • Mithilfe bei Ausflügen
  • freiwillige Mithilfe (z.B. kleine Reparaturen, bei Erkrankungen des Personals, ....)

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Mitbestimmungsmöglichkeiten bestehen:

• über die Wahl des Elternbeirates
  • bei Info-Elternabenden
  • über den Elternfragebogen

Das Team ist für Anregungen und Kritik offen und wird im Rahmen der Möglichkeiten auf diese eingehen.

Elternbeirat

sieben bis acht Elternbeiräte werden im Herbst jeden Jahres (für ein Jahr) gewählt.

Der Elternbeirat trifft sich 4 bis 6 mal jährlich.

Aufgaben des Elternbeirats:

• Beratende Funktion im Bereich Öffnungszeiten, Schließzeiten, Terminabsprachen
  • Vertreten der Interessen der Eltern gegenüber dem Team
  • Gestaltung und / oder Mithilfe bei Festen
  • Unterstützung des Teams

Elternbefragung

Es werden jährlich Elternbefragungen durchgeführt,

eine Befragung zum Thema Öffnungszeiten und ein allgemeiner Fragebogen zur Arbeit im Kindergarten.

Die Meinung der Eltern ist uns sehr wichtig!

Die Antworten und Anregungen tragen zur Optimierung unserer pädagogischen und organisatorischen Arbeit bei.