Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

"Du bist einzigartig" lautet unsere Botschaft an jedes Kind.

Wir wollen die uns anvertrauten Kinder zu selbstbewussten und selbständigen Menschen erziehen. Hierfür benötigen Kinder Gemeinschaft, Verlässlichkeit und Selbsttätigkeit.

• Gemeinschaft: Auf allen Beziehungsebenen (Team, Kinder, Eltern) leitet uns eine Kultur der Zugewandtheit und des Dialogs.

• Verlässlichkeit: Wir wollen Kindern einen festen Raum der Geborgenheit schaffen, in dem sie Vertrauen und Sicherheit finden. Dies ist notwendig, damit Kinder eine innere Freiheit zur Selbstenfaltung entwickeln können und somit der Selbstbidlungsprozess beginnt.

• Selbsttätigkeit: Ziel unserer Arbeit ist, das selbsttätige Kind. Auf dem Weg dort hin geben wir ihm individuelle, entwicklungsgemäße Unterstützung, geben ihm Zeit, Raum und Werkzeuge zur Selbsttätigkeit und beziehen es in die Lösungsprozesse des Alltags mit ein.

• Viel Zeit, Aufmerksamkeit und "Liebe" runden unser pädagogisches Konzept ab und bewirken, dass sich die Kinder und Eltern bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen.

• Der "2. Erzieher" ist unser Raumkonzept: Kinder erfahren die Welt über ihren Körper und ihre Sinne. Deshalb brauchen sie eine "sinnliche Umgebung". Unsere Räume sind mit allem notwendigen ausgestattet, damit die Kinder ihre Umwelt neugierig erforschen, ihre Körperkräfte einsetzen und ihre Geschicklichkeit entwickeln können. Aus diesem Grund haben wir die Räume der Kinder-Krippe vollständig renoviert. Grundlage dazu war das Raumkonzept "Bildungsräume für Kinder unter 3 Jahren".