Tagesablauf

Der Tag in unserem Kindergarten hat einen geregelten, gut strukturierten Tagesablauf, an dem sich die Kinder orientieren können. Vielfältige Angebote bieten eine abwechslungsreiche Gestaltung. Im Team planen wir die Aktivitäten und Angebote. Wir erstellen Rahmenpläne, die jede Gruppe nach den Interessen, Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder umsetzt.

+ von 7 bis 8 Uhr: Die Kinder treffen sich in der Spatzengruppe.

+ von 8 Uhr bis 9.30 Uhr: Es findet die FREISPIELZEIT in der jeweiligen Gruppe des Kindes statt, die wichtige BILDUNGSFÖRDERNDE ELEMENTE enthält.

In dieser Zeit...

-wählen die Kinder ihre Tätigkeit in Selbstbestimmung.

-können die Kinder spontanen Spielbedürfnissen nachgehen.

-werden Erlebnisse und Eindrücke im Spiel und in Gesprächen mit den Kindern oder den Fachkräften verarbeitet.

-werden Fertigkeiten ausgebildet und geübt.

-lernen die Kinder das Zusammenspiel sozialer Verhaltensweisen kennen.

-entwickeln die Kinder ihre Fantasie und Kreativität.

-werden die Kinder einzeln und in Kleingruppen gefördert.

+ von 9.30 Uhr bis 10 Uhr: In diesem Zeitrahmen findet in jeder Gruppe das GEMEINSAME FRÜHSTÜCK statt. Dies wirkt sich positiv auf das soziale Miteinander und die Atmosphäre in der Gruppe aus. Einmal monatlich bereiten wir gemeinsam mit den Kindern ein GESUNDES FRÜHSTÜCK zu.

+ von 10 Uhr bis 11 Uhr: In dieser Zeitspanne sind die GEZIELTEN PÄDAGOGISCHEN ANGEBOTE:

-im Stuhlkreis: Lieder, Kreisspiele, Fingerspiele, Bilderbuchbetrachtungen, Gespräche zu verschiedenen Themen, Experimente,Klanggeschichten etc.

-Kreativangebote und Bastelarbeiten

-Turnen am Turntag

-Kindergebutstag

-getrennte, altersspezifische Angebote wie Vorschularbeiten

+ Im Anschluss, je nach Dauer der Angebote gehen wir bei fast jedem Wetter in unseren GARTEN.

+ von 12.30 Uhr bis 13 Uhr gibt es das MITTAGESSEN. Dieses wird täglich frisch im Kindergarten zubereitet.

+ von 13 Uhr bis 14 Uhr: FREISPIELZEIT.

+ ab 14 Uhr: Die gruppenübergreifenden

NACHMITTAGSANGEBOTE richten sich nach der Art der Beschäftigung. Folgende Aktivitäten bieten wir an:

Rhytmisch- musikalische Erziehung, Ausflüge Bewegungsangebote, Backen und Kochen, Basteln,

Angebote für die Vorschulkinder: "Mein Zahlenland", Spiele zur Schulvorbereitung,"Buchstabenwerkstatt"

+ Um 17.00 Uhr endet der Kindergarten,

freitags um 16 Uhr.