Innen und Außen

raeumebild

Lage

Der Kindergarten liegt im Norden von Bayreuth mit einer guten Busanbindung in das gesamte Stadtgebiet. In direkter Nachbarschaft befindet sich das Pfarrzentrum mit Kirche und Gemeindesaal. Für Kindergottesdienste und Veranstaltungen, wie Flohmärkte und Feste nutzen wir die entsprechenden Räumlichkeiten.

Zwei attraktive Spielplätze sind mit den Kindern in wenigen Minuten zu erreichen.

In der näheren Umgebung befinden sich mehrere kleine Lebensmittelgeschäfte usw.

Die Grundschule St. Georgen liegt nur wenige Gehminuten entfernt.

Um den Kindergarten sind Fußwege für Spaziergänge vorhanden.

Architektur

Der Kindergarten ist übersichtlich in 3 Gruppenbereiche gegliedert. Alle Räume sind ebenerdig und mit Rollstuhl zu befahren. Neben jedem Gruppenzimmer befindet sich ein Waschraum und eine Garderobe mit eigenem Ausgang in den Garten. Eine überdachte Terasse schließt sich bei jeder Gruppe an.

Räumlichkeiten

• 3 Gruppenräume mit jeweils einem Intensivraum, einem Waschraum und einer Garderobe
  • ein großer Turnraum
  • Kinderbücherei, wöchentliche Ausleihmöglichkeit
  • Personalzimmer
  • Büro
  • Küche
  • Materialraum
  • Putzraum
  • Personal-/Gäste-WC

Ausstattung

Jeder Gruppenraum hat eine zweite Spielebene und in etwa die gleiche Aufteilung und Ausstattung, wie folgt:

• Spielfläche zum Bauen und Konstruieren
  • Mal- und Bastelbereich
  • Bücherecke
  • Spielbereiche für Tischspiele, Puzzles u. a.
  • Kuschelecke
  • Puppenecke
  • Intensivraum für gezielte Förderung in Kleingruppen

Außenanlage

Großer, idyllischer Garten in ruhiger Lage, sichtgeschützt durch Hecken, abseits befahrener Straßen.

Unsere Außenanlage bietet zahlreiche Spielmöglichkeiten für die Kinder:

• Sandkasten und Matschtisch
  • Holzhaus
  • Schaukeln
  • Turnreck
  • Wellenrutsche
  • Holzrampe
  • Seillandschaft
  • Hängebrücke
  • Wipptier
  • große Wiese als Spielfläche
  • gepflasterte Festfläche für Dreirader und Roller