Altersgrenze

In unserer Betreuungseinrichtung nehmen wir Kinder ab einem Jahr (in Ausnahmefällen auch früher) in unserer Krippengruppe auf.

Bis ca.3 Jahren verbleiben Kleinkinder in der Regel in der Krippe.

Der Übergang in den Kindergarten verläuft fließend. Vorab gibt es ein Elterngespräch mit Krippenerziehern und den Kollegen der zukünftigen Kindergartengruppe. Die Eingewöhnung in den Kindergarten übernimmt das Krippenteam.

Für Kinder ab 2 Jahren (4 Betreuungsplätze) und Kinder ab 2 1/2 Jahren bieten wir bis zum Schuleintritt die Betreuung in unserer Kindergartengruppen an.

Zahl der Plätze

12 Krippenplätze

4 Nestplätze (in Kindergartengruppe)

18 Kindergartenplätze

Belegte Plätze

Wir bitten um rechtzeitige Voranmeldung für Krippe und Kindergarten über das Anmeldesystem der Stadt Bayreuth "Little Bird".

Das Portal erreichen Sie über den Link: https://portal.little-bird.de/Suche/Bayreuth

Den Anmeldeschluss für das folgende Kindergartenjahr legt die Stadt Bayreuth fest. Den Termin entnehmen Sie bitte der örtlichen Presse oder unserer Homepage.

Bei freien Plätzen nehmen wir auch während des laufenden Kita-Jahres Kinder bei uns auf.

Einzugsgebiet

Die Kinder kommen überwiegend aus dem Stadtgebiet von Bayreuth.

Bei freien Plätzen ist in Einzelfällen auch die Aufnahme von Kindern aus dem Landkreis möglich.

Gruppenorganisation

Zweigruppe Kita mit einer Krippe und einem Kindergarten

Kinder mit Behinderung

Wir unterscheiden nicht zwischen Kindern/Menschen mit oder ohne Behinderung. Es ist normal, verschieden zu sein!

Nationalitäten der Kinder

Unsere bunte Tageseinrichtung wird von Kindern aus vielen verschiedenen Kulturen besucht.

Neben Kindern aus Russland und Tschechien besuchen uns auch Kinder aus Ghana, Tansania, Rumänien und vielen anderen Ländern der Erde.

Wir verstehen uns als eine multikulturelle und sehr bunte Einrichtung - es ist eine Bereicherung für uns alle!