Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Kindertagesstätte St. Martin liegt ziemlich am Ortseingang von Troschenreuth, inmitten eines Neubaugebietes.

Troschenreuth liegt ca. 5km östlich von Pegnitz (Richtung Kirchenthumbach)

Architektur

Unsere Kindertagesstätte ist seit 2008 ein eigenständiges Gebäude. Zuerst war ein Teil des Kindergartens mit dem Feuerwehrhaus verbunden. Beide Gebäude wurden getrennt und auf Grund der Umbaumaßnahmen wurde eine Kinderkrippe angebaut.

Kinderkrippe:

• Der Gruppenraum der Kinderkrippe beträgt ca.30qm. Der Raum wirkt durch seine helle Wand- und Bodenfarbe sehr freundlich und einladend. Zudem ist eine Wand eine reine Fensterreihe, das bedeutet dass dieser Raum stets durch eine natürliche Lichtquelle beleuchtet wird.
  • Der Schlafraum ist ca. 12qm groß, er ist schallgedämmmt und gut abzudunkeln. So ist die Möglichkeit eines ruhigen Schlafens gegeben.Wir nutzen diesen Raum zusätzlich als Bauecke.

Kindergarten:

• Der Gruppenraum ist ca. 54qm groß. Durch den hellen Boden und der schräg laufenden hellen Decke wirkt dieser sehr einladend. Durch die vielen Fenster erhellt das Tageslicht den Raum, so dass man nur an trüben Regentagen die elektrischen Lichtquellen benötigt.

• Die freundliche Küche, ca. 20qm wird auch als Vorschulzimmer genutzt.

• Im Obergeschoß befindet sich auf der 2ten Ebene (Galerie) eine Bauecke mit ca. 8qm . Ebenfalls im Obergeschoß ist ein Raum, in dem sich ein riesiges "Ballbecken" mit Rutschbahn befindet. (ca. 12qm)

• Büro: ca.5qm

• Abstellraum: ca. 4,5qm mit Einbauschrank und Regalen

• Außerdem befinden sich in unserer Einrichtung noch ein Personal-WC, ein Waschraum mit 3 Kindertoiletten und Dusche, eine kleine Putzkammer und ein großzügiger Eingangsbereich.

Krippenraum:

Im Gruppenraum stehen den Kindern verschiedene Spielmaterialien wie Montessori - Material, Bausteine, Motorikspiele, Puzzles, Bilderbücher eine kleine Kinderküche, eine Krabbellandschaft und ein Kriechtunnel zur Verfügung.

(Außerdem befindet sich in diesem Raum ein Tisch mit altersentsprechenden Kinderstühlen.)

Schlafraum:

Der Schlafraum ist mit gemütlichen Bettchen ausgestattet.Zusätlich wird der Raum (wenn er nicht gerade zum Schlafen gebraucht wird) als Bauecke genutzt.

Kindergartengruppe:

Der Raum ist durch verschiedene Raumteiler (Regale aus Buchenholz) in verschiedene Spielbereiche eingeteilt, z. B. Mal- und Bastelecke, Puppenecke,Kuschelecke und Bauecke. Während der Freispielzeit stehen den Kindern verschiedene Spielmaterialien, welche sich in Holzschüben oder Fächern in den Raumteilern befinden zur Verfügung.(z. B. verschiedene Arten von Bausteinen, Legematerial z.B. für Legeplatten aber auch zur freien Gestaltung, verschiedene Brett- und Geschicklichkeitsspiele, Knetmasse und Bastelmaterialien) Außerdem befinden sich noch einige Tische und Stühle im Gruppenraum. In einer zweiten Ebene befindet sich eine Bauecke mit verschieden Bausteinen. Ebenfalls im oberen Bereich, in einen extra Raum können sich die Kinder in einem großen Ballbecken (ca. 4mx4m) mit Rutschbahn austoben.

Büro:

Es befinden sich dort einige Bücherregale, ein Schrank, ein Schreibtisch und die nötigen Arbeitsmaterialien.

Küche:

In diesem Raum ist eine kleine L-Küche mit Herd, Geschirrspüler, Spülbecken, Kühlschrank und Microwelle untergebracht. Es befindet sich außerdem noch ein großer Schrank für Getränke usw. darin.

Von 9.00 Uhr bis 9.45 Uhr findet in diesem Raum unsere "Vorschule" statt. Angrenzend befindet sich ein kleiner Abstellraum, in dem wir Bastelmaterial, Papier und Musikinstrumente aufbewahren

Waschraum:

Im Waschraum befinden sich drei kleine Kindertoiletten mit Schwingtüren, ein Waschrondell, eine Dusche und Handtuchhalter (für jedes Kind einer)und eine Wickelkomode.

Flur/Eingangsbereich:

Im Eingangsbereich befinden sich "Infopinnwände". Das heißt, die Eltern werden stets über neue Ereignisse unserer Kindertageseinrichtung und anderer Einrichtungen wie Hort, Schule und ähnliches informiert.

Im Eingangsbereich befinden sich auch die Garderobe der Kinder. Außerdem haben wir dort einen weiteren Spielbereich ausgelagert- eine Bewegungsbaustelle. Die Kinder haben z.B. die Möglichkeit mit Rollbögen zu fahren, mit großen Softbausteinen zu bauen u. s. w.. Der Boden im Flur ist hell gefließt. Für die Bewegungsbaustelle wird dieser mit bunten Spielmatten ausgelegt.

Putzkammer:

In unserer Putzkammer befinden sich ein paar Regalplatten welche zur Aufbewahrung von Lappen und Putzmittel dienen. Alles weitere steht am Boden.

Außenanlage

In unserer Außenanlage befindet sich eine Doppelschaukel, ein großer Sandkasten mit Spielhäuschen und Sonnenschutz, , ein Kletterturm mit Rutsche, eine "Kletterhalbkugel" ein Wipptier und im Sommer eine Bewegungsbaustelle z.B mit Baumstämmen zum balancieren, Rohren - um Kies durchriesel zu lassen u. v. m. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit auf der Wiese Fußball o. ä. zu spielen oder auf dem gepflasterten bzw. geteerten Bereich mit Dreirädern, Rollern... zu fahren.

Es ist ein Wasserhahn auf unseren Außengelände angebracht, welche die Kinder im Sommer mitbenutzen können (z. B. für unser Matschbecken, oder für die Wasserbahn...) Eingegrenzt wird der Außenbereich durch eine Weidenhecke. Als Sonnenschutz dient uns eine Markise, 2 große Marktschirme und 3 Nadelbäume ----Gartenanlagen werden im Frühjahr 2009 wegen Umbau erneuert!!!

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• An unseren "Waldtagen" gehen wir immer in das gleiche Waldstück (Diese Waldtage (ebenso unsere Waldwoche) sind sehr beliebt bei den Kindern)
  • Sehr gerne spielen die Kinder auch am öffentlichen Spielplatz im Ort.

Regelmäßige Besuchsorte

• Feuerwehr