Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die Grundlage für unser tägliches Handeln ist der

SITUATIONSORIENTIERTE ANSATZ.

Das bedeutet, das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, mit dem Ziel seine jetzigen und zukünftigen Lebenssituationen zu bewältigen.

Wir leiten unsere Ziele und Inhalte aus der Analyse der konkreten Situation des Kindes und der Kindergruppe ab.

Kinder lernen in realen Lebenssituationen. Erlebnisse und Fragen der Kinder werden aufgegriffen und Gegenstand des Gruppenlebens.

Die Kinder erhalten die Möglichkeit, Erlebtes zu verstehen und aufzuarbeiten. Wir, bzw. der Kindergarten bietet den Kindern die Möglichkeit, durch Spielen und Experimentieren Anstöße zur eigenen Entwicklung zu bekommen.

Wir planen nicht für die Kinder sondern gemeinsam mit ihnen.

Eine ganzheitliche Förderung ist uns hierbei sehr wichtig. Die Kinder sollen sich, ihr Umfeld und ihre Umwelt mit allen Sinnen (hören, sehen, riechen, schmecken, fühlen) "be-greifen" lernen.

Nur anhand von Bildern kann man KEINE Erfahrungen sammeln.

Das ist uns besonders wichtig:

a)in der Arbeit mit den Kindern:

- miteinander in Liebe und Würde umgehen

- Glaube als Teil des Lebens, des Alltags integrieren

- Selbständigkeit fördern

- Gemeinschaftsgefühl und Zugehörigkeit unterstützen

- Möglichkeiten für soziales Lernen bieten

- das Kind ernst nehmen

- Toleranz zum "Anderssein" fördern

- eine liebevolle Atmosphäre bieten, damit sich die Kinder

wohlfühlen

- Freiraum schaffen für schöpferisches Umgehen mit

Materialien und ausleben ihrer Ideen und Phantasien

b) beim Umgang mit den Eltern:

- Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz ermögllichen

- Pädagogische Unterstützung bei der Erziehungsarbeit geben

- familienergänzende (aber nicht ersetzende) Zusammenarbeit

zum Wohle der Kinder bieten

- Möglichkeiten, aber auch die Grenzen in der 'Erziehung

erkennen

- Viele Gespräche mit den Eltern führen und deren Wünsche

und Erziehungsziele in Erfahrung bringen

c) in der Arbeit im Team und mit dem Träger:

- respektvollen Umgang miteinander ermöglichen

- Kommunikationsbereitschaft zeigen

- ein offenes Ohr für den anderen haben

- einheitliche pädagogische Grundgedanken im Team beachten