Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten liegt am Dorfrand. Daran angrenzend erstreckt sich das Industriegebiet von Bindlach.

Der Kindergarten stellt aus der Vogelperspektive eine Schnecke dar.

2005 wurde harmonisch zum bestehenden Gebäude der Hort angebaut, der später noch einmal um zwei Gruppen erweitert wurde.

• Eingangsbereich mit Infotafeln für die Eltern
  • Rundfoyer mit anschließenden Garderoben zu den vier Gruppenräumen. Mittelpunkt des Foyers bildet ein Treppenaufgang zu einer Spielebene.
  • 1 Mehrzweckraum mit angrenzendem Nebenraum und einer Tür zum Garten.
  • Gruppenraum 1: "Sonnengruppe" mit angrenzendem Intensivraum, Tür zum Garten.
  • Waschraum und WC-Anlage für Gruppe 1 und 2
  • Gruppenraum 2: "Sternchengruppe" mit angrenzendem Intensivraum, Tür zum Garten.
  • Gruppenraum 3: "Mondgruppe" mit angrenzendem Intensivraum, Tür zum Garten.
  • Waschraum und WC-Anlage für Gruppe 3 und 4
  • Gruppenraum 4: "Wolkengruppe" mit angrenzendem Intensivraum, Tür zum Garten.
  • Elternsitzecke
  • Büro
  • Küche mit angrenzendem Vorbereitungsraum
  • Ãœber einen Flur gelangt man zum Heizungsraum, zur Personaltoilette mit angrenzendem Raum für die Telefonanlage und elektrische Ausstattung, zum Lagerraum mit angrenzendem Putzraum, zum Personalzimmer.

• Eingangsbereich ausgestattet mit:

• Infotafel für die Eltern, Anschlagfenster "Von Eltern für Eltern", Elternbeiratshaus
  • Rundfoyer mit Treppenaufgang zu unserem Schülercafe
  • Mehrzweckraum mit verschiedenen Turngeräten (Sprossenwand, verschiedenen Matten, Bänken, Rutsche und Leiter, Kletterwand), im anschließenden Nebenraum befindet sich der Gerätewagen, Schrank für Orff-Instrumente, Betten, Regale zur Aufbewahrung verschiedener Utensilien.
  • Gruppenräume ausgestattet mit multifunktionalen Raumteilern um Bauecke, Puppenecke, Leseecke usw. abzutrennen
  • Die Nebenräume zu den Gruppenräumen haben einen Materialschrank für Papier, eine Schrankwand mit integriertem Handwaschbecken und Spiegel (zugleich Raumteiler), der hintere Teil wird zur Materialaufbewahrung genutzt. Einen Tisch mit sechs Stühlen, einen Fenstertisch, einen Regalschrank für Spiele und einen Eigentumsschrank.
  • Die Waschräume haben in der Mitte eine Waschsäule mit vier Waschbecken, vier Spiegeln. Neben den zwei Eingangstüren, die den Gruppenräumen zugewandt sind, befinden sich zwei Seifenspender. An der Wand sind zwei Ablageboards für Zahnputzbecher angebracht, darunter befinden sich Vorrichtungen für die Handtücher. Die vier Toiletten befinden sich hinter Schwingtüren.
  • Die Garderoben sind mit einer Sitzbank und einem integriertem Schuhregal ausgestattet. Ein Ablageboard mit Kleiderhaken bildet den Abschluss nach oben.
  • Die Elternsitzecke hat zwei Tische, acht Stühle und einen Ablageständer für Informationen.
  • Das Büro ist ausgestattet mit einer Telefonanlage für externe und interne Gespräche, einem Schreibtisch mit Stuhl, einer Sitzgruppe (zwei Sessel, ein Zweisitzer), einem Tisch, zwei Unterschränken, einem Waschbecken, einem in die Wand integriertem offenen Regal und einer Pinnwand.
  • Die Küche besitzt eine Einbauküche mit Spüle, einem Heißluftherd mit Mikrowelle, einem Wagen zur Warm- und Bereitstellung der Speisen, drei Tische und Stühle für ca. 15 Kinder.
  • Der daran angrenzende Nebenraum ist ausgestattet mit einem Konfektomaten, einem Industriespüler, einem Kühlschrank, einem Gefrierschrank, einer großen Spüle, einem Wandboard und zwei Unterschränken, einem Feuerlöscher.
  • Die Heizraumnische beherbergt einen Feuerlöscher und einen Erste-Hilfe-Kasten. Im Heizraum befindet sich die Heizanlage.
  • Im Eingang zur Personaltoilette ist ein Waschbecken mit Spiegel und Handtuchhalter, durch eine Tür gelangt man zur Toilette, durch eine weitere Tür zu den Sicherungskästen und zur Telefonanlage.
  • Der Putzraum besitzt zwei Wandregale zur Aufbewahrung verschiedener Utensilien, einem Regal für Putzsachen, einen Putzwagen, einen Staubsauger und ein Waschbecken.
  • Das Personalzimmer ist ausgestattet mit einem Schrank mit abschließbaren Eigentumsfächern, zwei Tischen, zehn Stühlen und einem Tisch mit einem Kopiergerät.

Bewegungsgarten für Kinder von zwei bis zwölf Jahren.

Verschiedene Klettergerüste, Rutschturm, Bodentrampolin, Sandturm, Wippe, Laufrad, Balancierstange

Fahrzeuge, Dreiräder, Roller

Basketballkorb

Gemüse- und Kräuterbeete