Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Grundlegend richtet sich unsere Arbeit nach den Zielen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes (BEP).

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz.

Das Kind steht bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke werden aufgegriffen. Die Kinder erfahren ihre eigene Lebensstrukturen und setzen sich mit ihnen auseinander.Dadurch, dass bei uns das Kind im Mittelpunkt steht, wollen wir das Bedürfnis nach Freiheit (eigene Grenzen erfahren), nach Spontanität (eigene Ideen umsetzten), die Gegenwart erleben, den Drang nach Bewegung erfüllen, die Lust am Entdecken und Experimentierten wecken.

Dabei sind uns ein geregelter Tagesablauf und immer wiederkehrende Rituale sehr wichtig. Diese geben den Kindern Struktur und Sicherheit im Alltag.

Wir pflegen einen demokratischen Erziehungsstil der die Kinder zu selbstständigen und kritikfähigen Persönlichkeiten in angstfreier Umgebung erziehen.

Zu unserem Leitbild gehört auch, dass sich die Kinder zu einem bewussten Mitglied der Gesellschaft entwickeln. Wir möchten, dass das Kind sich wohl fühlt.