Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die pädagogische Arbeit ist der umfangreichste Teil unserer Konzeption und kann hier nur stichpunktartig umrissen werden:

Neben einer guten Planung muss auch noch Platz für flexibles, situationsbedingtes Arbeiten sein.

Aus dem Zitat "Hilf mir, es selbst zu tun" von Maria Montessori ergibt sich der Ansatz für ganzheitliches Lernen. Lernen bezieht sich auf die gesamte Lebensumwelt des Kindes, unter Berücksichtigung seiner Persönlichkeit, seiner Interessen, Bedürfnisse und Schwierigkeiten. Die frühkindlichen Jahre sind die lernintensivsten und entwicklungsreichsten Jahre, weil das kindliche Gehirn in dieser Zeit sehr formbar ist. Hier wird der Grundstein für lebenslanges Lernen gelegt.

Es sollen Basiskompetenzenzen (Persönlichkeitsentfaltung, Selbstwertgefühl, Denkfähigkeit, soziale Kompetenzen usw.) erworben werden, die im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan näher beschrieben sind.

Im Kindergartenbereich fördern wir themenbezogene Bildungs- und Erziehungsbereiche wie:

- Religiosität, Werteorientierung

- Soziale Entwicklung, Persönlichkeitsbildung

- Emotionale Entwicklung, Selbstbewusstsein

- Sprache, Literacy

- Mathematisches und naturwissenschaftliches Denken

- Natur- und Umwelterfahrungen

- Kreativität und Fantasie

- Musikalität

- Bewegungsfreude, Rhythmik, Tanz, Sport

- Gesundheitsbewusstsein

In der Krippe sind die Schwerpunkte anders verteilt:

Unter dem Motto "Ankommen und Wohlfühlen" gibt es eine individuelle Eingewöhnungszeit.

Im Vordergrund stehen:

- beständige und liebevolle Beziehungen

- die körperliche Unversehrtheit und Sicherheit

- Möglichkeiten für individuelle, dem Alter entsprechende Erfahrungen

- ein stabiles Umfeld

Zur Bildung von Anfang an gehören:

- der soziale und emotionale Bereich

- der motorische Bereich

- der kreative Bereich

- der kognitive Bereich

- beziehungsorientierte Pflege

- gesunde Ernährung

- religiöse Erziehung

- Sprachentwicklung