Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

In der Kita erhalten die Kinder zahlreiche Möglichkeiten, soziales Verhalten zu erproben, Konflikte zu lösen und Toleranz zu üben. Der Alltag bietet dafür ein geeignetes Übungsfeld: im Freispiel, bei der Brotzeit, beim Aufräumen, bei angeleiteten Beschäftigungen, beim Ankleiden, im Garten und bei Spaziergängen und Waldtagen.

Gerlerntes vertifen wir durch Gespräche, Rollenspiele, Bilderbücher und Geschichten.

Interkulturelles Lernen

Unsere Einrichtung wird von Kindern verschiedener Nationalitäten besucht.

Wertschätzung wird ausgedrückt durch:

- Begrüßung und Verabschiedung in verschiedenen Sprachen

- mehrsprachige Bilderbücher

- Zeit für Eltern, die noch nicht so gut deutsch können

- Spezialitäten z. B. bei Geburtstagsfeiern und Festen

- Rücksicht beim Mittagesen auf besondere Wünsche

- Lieder, Spiele und Sprechverse in Englich

Werteorientierung und Religion

Wir sind eine evangelische Einrichtung mit christlicher Orientierung und Wertschätzung. Dies soll im täglichen Miteinander sichtbar werden. Neben dem Vorleben geschieht es durch Gebete, Geschichten von Gott und Jesus, Liedern, Bilderbüchers, Meditation und kreativer Umsetzung.

Sprache

Spracherziehung nimmt bei uns einen großen Stellenwert ein. Wir haben unsere Konzeption um ein Sprachförderkonzept erweitert.

Der Alltag wird bewußt mit viel Sprache begleitet. Die Sprechwerkzeuge trainieren wir mit Sprechspielen, Liedern, Gedichten und Lautmalereien. Beliebt sind erfundene Geschichten, Reime, Rätsel, Zungenbrecher, Fingerspiele. Mit Geschichten, Bilderbüchern, Sachgesprächen und Märchen wird der Wortschatz erweitert.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Medien sind aus unserer modernen Gesellschaft nicht wegzudenken. Neben den Druckmedien (Bücher, Zeitschriften) verwenden wir technische Medien (Computer, Kassettenrekorder, CD-Player, Dias, Fotos), von denen die Kinder besonders fasziniert sind. Die Kinder sollen sachgerecht, verantwortlich und kritisch damit umgehen.

Umwelt

Unsere Aufgabe ist es, dem Kind die Natur nahe zu bingen und Beobachtungen und Erlebnisse zu ermöglichen, in denen das Kind Pflanzen und Tiere "begreifen" kann. Auch mutwillige Zerstörungen, Umweltverschmutzungen, Müllvermeidung und Energieverschwendung werden thematisiert.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Das Jahr ist geprägt durch einen Kreislauf der Jahreszeiten, Monate, Wochen und Tage.

Durch unseren Geburtstagskalender,der sich am Jahreskreis von Maria Montessori orientiert wird den Kindern der Ablauf sichtbar gemacht.

Veränderungen in der Natur sollen ebenso erkannt werden wie wiederkehrende Feste und Ereignisse.

Musik

Kinder lieben Musik. Mit der Musik werden auch Sprache, Stimme, Taktgefühl und Gedächtnis trainiert.

Wir fördern dies durch gemeinsames Singen, Tanzen, Musik anhören, Malen zur Musik und Experimentiern mit Instrumenten.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung macht Spaß und ist gesund. Wir fördern den natürlichen Bewegungsdrang durch Muskeltraining, Gleichgewichtsübungen, Ausdauerübungen und Übungne zur Koordination. Wir turnen mit Geräten und Materialien aus unserem Turn- und Rhythmikwagen, mit Zeitungen, Stühlen, tüchern usw. Die Kinder lieben Bewegungsbaustellen und Erlebnisturnen. Besonders wichtig ist uns aber die Bewegung an der frischen Luft.

Gesundheit

Wir achten auf die Einhaltung von Hygieneregeln und klären die Kinder über Ansteckungen auf.

Gesunde Ernährung ist ebenso wichtig, wie viel Bewegung und Sauberkeit.

Jeden Freitag geben die Eltern frisches Obst und Gemüse für unseren "magischen Teller" mit.

Einmal im Monat bereiten wir mit den Kindern ein gesundes Frühstück zu.

Einmal jährlich besucht uns der Zahnarzt und spricht über die Gesundheit der Zähne.

Auch körperliche Unversehrtheit gehört in diesn Bereich. Brandschutzerziehung und richtiges Verhalten im Straßenverkehr sorgen dafür.

Nachmittagsangebote:

Für unsere Kindergartenkinder finden Spiel-, Spaß- und Bastelnachmittage statt.

Sehr beliebt sind auch unsere Nachmittage mit Liedern, Spielen und Sprechversen in englischer Sprache.