Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Stark und fest im Leben stehen!

Wie ein Baum, der tief verwurzelt und auf gutem Grund steht, fest dem Wind und allen Widerständen trotzt, der zu einer wunderschönen Blüte kommt und dann viele Früchte trägt - so wollen wir unsere Kinder stark fürs Leben machen.

Unsere christliche Grundhaltung vermitteln wir den Kindern. Wir üben Toleranz jedem einzelnen Kind gegenüber und akzeptieren das Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit.

Wichtig ist uns eine harmonische Atmosphäre des Vertrauens, in der Freundlichkeit, Schutz und Geborgenheit den Kindern die Basis zur freien Entfaltung bietet.

Die Kinder können ihren Erfahrungsraum erweitern. Bildung, Weiterentwicklung, auf Stärken der Kinder achten und die Herausbildung sozialer Kompetenzen sind uns sehr wichtig. Das „Miteinander“ bietet den Kindern die Möglichkeit, sich in Alltagssituationen zurechtzufinden, den Wert und die Wichtigkeit gemeinsamen Handelns kennen und schätzen zu lernen, um zu lachen, zu staunen, zu feiern, zu helfen, zu streiten usw.

Die ganzheitliche Bildung und Erziehung ist wichtig, um so die Einzigartigkeit und die Stärken des einzelnen Kindes hervorzubringen. Wichtig für unsere pädagogische Arbeit und unsere Planungen sind die Lebensbedingungen und Interessen der Kinder und ihrer Familien. Die Basiskompetenzen der uns anvertrauten Kinder, wie z. B. ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten, Handlungen und Persönlichkeitscharakteristika, werden von uns wahrgenommen, erweitert und vertieft.

Dabei ist das Spiel und somit das spielerische Lernen für uns ein wichtiger Weg. Über alle Sinne werden Lernerfahrungen gesammelt. Über die Methode „Spiel“ werden grundlegende Lebenserfahrungen, Konfliktkulturen, geschlechtsbewusste Erziehung sowie interkulturelle Angebote pädagogisch wertvoll und fürs Leben bewusst erarbeitet.

Wir nehmen die Kinder in ihrem Entwicklungsstand an, wir fördern und fordern sie individuell, um allen ein möglichst breites Spektrum an Wissen und Kompetenzen zu vermitteln.

Eine ganz wichtige Grundhaltung, die wir hier im Kindergarten praktizieren, ist die Begleitung der Kinder und der Eltern bei den vielen verschiedenen Übergängen. Während der Kinderzeit haben die Kinder immer wieder altersbezogene oder situationsbezogene Veränderungen zu meistern. Der Eintritt in den Kindergarten, der Über¬tritt in die Schule, familiäre Veränderungen usw. werden bei uns immer einfühlsam, liebevoll und mit vielen Gesprächen und guter Zuwendung erarbeitet. Bei Rollenspielen, Gesprächskreisen, biblischen Geschichten wollen wir die Kinder stark und widerstandsfähig für Probleme in ihrem Leben machen.