Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Gartenaktion, Integration von Neuzugängen, Geburtstage, Zusammenarbeit mit dem Seniorenhaus,

Interkulturelles Lernen

Lieder und Tänze aus anderen Ländern

Werteorientierung und Religion

Regelmäßige Andachten mit unserem Pfarrer, tägliche Gebete,

Erntedankfeier, Weihnachtsfeier, Osterfeier, Wir erinnern uns an unseren Tauftag, Projekt: "Das verlorene Schaf"

Ständig gutes Vorbild, logopädische Betreuung,

Würzburger Trainingsprogramm: "Hören,lauschen lernen

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Verkehrserziehung, Diareihen.

Umwelt

Spaziergänge durch Wald und Wiesen, Umwelt und Naturschutz (durch Gespräche und Vorbildfunktion), Gartenaktion mit Eltern und Kindern

Ästhetik, Kunst und Kultur

Gartengestaltung, Ausflug zum Aussichtsturm "hohe Warte" mit Lagerfeuer, Familiengottesdienst zu Ostern, Teilnahme am Sommerfest der Gewog Bad Berneck, Aktion zum Weltkindertag, Aufführung der Martinsgeschichte (Vorschulkinder), Teilnahme am Gemeindefest der Ev. Kirche mit Rollenspiel der Vorschulkinder

Kreis- und Bewegungsspiele, Tänze, Lieder, Orff- Instrumente.

Es besteht die Möglichkeit an einem Kurs für musikalische Früherziehung, den die Musikschule Bad Berneck durchführt, teilzunehmen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Täglicher Aufenthalt im Freien, Spaziergänge, Bewegungsspiele, wöchentliches Turnen.

Gesundheit

Regelmäßige Zahnvorsorge durch Zahnarzt, tägliches Zähneputzen, regelmäßiges gesundes Frühstück, allgemeines Hygieneverhalten.

Sonstige

Muttertagskaffee,Laternenfest, Nikolausfeier mit Eltern und Kindern, Schlaffest für die Vorschulkinder, Theaterbesuch: Jim Knopf in Bayreuth,"die Bremer Stadtmusikanten" in Bad Berneck, Besuche bei der Feuerwehr, in der Schule, Autowerkstatt, bei der Polizei, in einer Bäckerei.

Grillfest für Eltern und Kinder

Schulwegbegehung mit den Vorschulkindern.

Aktion: "Weihnachten im Schuhkarton"