Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit - die Kinder sollen lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen, sich in andere Kinder hinein zu fühlen, aber auch ihre eigene Meinung zu vertreten und im Bedarfsfall angemessen durch zusetzten.

Unsere "Patenschaften" fördern auch das soziale Lernen miteinander.

Interkulturelles Lernen

Gespräche über andere Kulturen und Unterschiede zu der eigenen Kultur finden bei uns im Rahmen von Projektarbeiten immer wieder statt.

Werteorientierung und Religion

Religiöse Erziehung ist ein fester Bestandteil in unserer Einrichtung - neben religionspädagogischen Einheiten in Kleingruppen besucht uns Frau Pfarrerin Raschzok, um gemeinsam mit den Kindern Gottesdienst zu feiern.

Sprache

Fingerspiele, Reime, Betrachten von Bilderbüchern, Geschichten, freies Erzählen und Philosophieren - dies alles fördert die Sprachentwicklung bei Kindern und wird in unserer Einrichtung mit den Kindern praktiziert.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

... sind für Kinder immer wieder Thema - wir sprechen über Medien situationsabhängig und -orientiert.

Umwelt

Umwelt- und Naturerfahrungen sind für Kinder wichtig. Bei verschiedenen Ausflügen, Spaziergängen und Exkursionen können vielfältige Erfahrungen und Erlebnisse gemacht werden.

Neben der Teilnahme am Projekt "leuchtpol" sind wir aktuell auch am Projekt "RESPECT" beteiligt.

Im Forscherraum können über Umwelt- und Naturthemen hinaus andere naturwissenschaftliche Phänomene "erforscht" werden.

Ästhetik, Kunst und Kultur

... sind ein vielschichtiges Thema und werden bei aktuellen Anlässen und Projekten besprochen und ganzheitlich aufbereitet.

Musik

Singen, Musizieren, Singspiele und alles was mit Musik zu tun hat, wird bei uns im Tagesablauf immer wieder eingebaut. Die Kinder erleben und erfahren so Musik auf unterschiedliche Weise bei uns. Ebenfalls steht ihnen ein Musikzimmer zur Verfügung, in welchen die Kinder unter Anleitung verschiedenste Instrumente spielen und hören können.

Im Jahr 2012 wurde uns der Preis "Felix" des Deutschen Sängerverbandes verliehen. Dieses Gütesiegel wurde 2016 durch die "Carusos" erneuert.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung wird bei uns groß geschrieben - bei Wind und Wetter gehen wir gemeinsam mit den Kindern in unseren großen Garten. Dort können die Kinder spielen und ihre Bewegungsfreude ausleben.

Außerdem ist unsere Turnhalle täglich geöffnet und die Kinder können bei Bewegungsbaustellen oder angeleiteten Angeboten aktiv sein.

Gesundheit

Gemeinsam mit den Kindern sprechen wir über gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Hygiene ...

... aber auch über Dinge, die uns gut tun, uns zufrieden und glücklich machen - aber ebenso über Dinge, die uns nicht gut tun und uns traurig machen - diese Aspekte gehören für uns ebenso zum Punkt Gesundheit und Wohlbefinden.

Sonstige

In unserer Einrichtung wird täglich Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack angeboten. Dieses wird durch unsere eigenen Hauswirtschafterinnen zubereitet.